MediaWiki installieren!?

Jack D 1975

Grünschnabel
Ich bin gerade dabei MediaWiki zu installieren, da ich bestimmte teile von http://www.balaton-service.info darüber laufen lassen möchte, besonders die Teile von bsi-aktiv. Leider lässt es sich nicht installieren, da immer folgende Fehlermeldungen erscheinen:

Checking environment...

Please include all of the lines below when reporting installation problems.


Warning: set_time_limit() [function.set-time-limit]: Cannot set time limit in safe mode in /mnt/am2/05/894/00000014/htdocs/wiki/install-utils.inc on line 29
* PHP 4.4.4 installed
* Warning: PHP's safe mode is active. You may have problems caused by this, particularly if using image uploads.
* PHP server API is cgi; using ugly URLs (index.php?title=Page_Title)
* Have XML / Latin1-UTF-8 conversion support.
* PHP's memory_limit is 8M. If this is too low, installation may fail! Attempting to raise limit to 20M... failed.
* Have zlib support; enabling output compression.
* Neither Turck MMCache nor eAccelerator are installed, can't use object caching functions
* GNU diff3 not found.
* Found GD graphics library built-in, image thumbnailing will be enabled if you enable uploads.
* Installation directory: /mnt/am2/05/894/00000014/htdocs/wiki
* Script URI path: /wiki
* Environment checked. You can install MediaWiki.

Something's not quite right yet; make sure everything below is filled out correctly.

da ich allerdings auf diesem Gebiet ein echter Laie bin, weiß ich nicht, wie ich diese Fehler beheben kann, oder was Sie bedeuten, die Daten, an die Anbindung zur Datenbank, sind korekt eingegeben. Für Hilfe wäre ich euch äuserst dankbar

Gruß Jack
 
Also. Die Installation meckert zu einem dass der "safe mode" von php aktiviert ist
Und zum anderen dass das Speicherlimit von PHP eventuell zu niedrig ist.

Zu beiden Themen kann dein Hoster dir auskunft geben, eventuell kannst du das mit einer eigenen php.ini regulieren (lass dir dabei aber von deinem Hoster helfen)
Wobei Safemode anscheinend der Hauptgrund ist dass es nicht funktioniert. Obwohl hier ja keine Fehler, sondern nur Warnungen ausgegeben werden.

Ist das wirklich alles was du angezeigt kriegst ?

Für Support würde ich dir aber empfehlen, geh auf die Mediawikiseite, da gibt es auch nen Bereich in Deutsch wo dir bestimmt geholfen werden kann.


Achso, noch ein Tip.
Pass auf die Spambots auf, Mediawiki zieht diese Dinger geradezu magisch an :suspekt:

Und einige Addons für Mediawiki benötigen leider zwingend PHP5, darunter zB dieses "Dynamic Article List" Plugin, was eigentlich Grundausstattung in einem Wiki sein sollte. Dass sowas nicht von hause aus eingebaut ist :rolleyes:
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das sind die einzigen Fehlermeldungen, die ich bekomme, auf der Mediawiki Seite bin ich auch nicht weitergekommen, php5 und MySql4 laufen auf dem Server, ich werd mich jetzt mal mit meinen Hoster in Verbindung setzen und sag dann Bescheid ob es jetzt funktioniert oder nicht, aber ich hoffe es mal, würde nämlich den Usern eine große Freiheit bieten und vielleicht die Eigendynamik fördern.

Also Danke nochmals

Jack
 
Hallo,

Strato hatt mir nachfolgendes mitgeteilt, finde ich schon toll, also heißt das für mich, wenn du kein php kannst, brauchst du auch kein wiki, also in meinem Fall bedeutet dies kein wiki, man kann sich doch nicht in jeder Sprache auskennen, oder.

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 24.01.2007.

Sie fragen nach, ob Änderungen der PHP-Grundeinstellungen möglich sind.

Prinzipell können Sie einige PHP Grundeinstellungen selbst ändern, indem Sie eine php.ini auf Ihrem Webspace ablgegen.
Die für die Nutzung einer php.ini notwendigen Kenntnisse können wir jedoch nicht vermitteln.
Für die Änderungen übernehmen Sie die Verantwortung, Support können wir dafür nicht leisten.

Die Nutzung einer php.ini erfolgt also komplett auf Ihre eigene Verantwortung. Bringen Sie nicht die notwenigen Kenntnisse mit, dann sollten Sie eine solche Manipulation nicht vornehmen.
Fehlfunktionen sind z.B. bei den CGI 2005 zu erwarten. Treten in diesem Zusammenhang Probleme auf und es befindet sich eine php.ini auf dem Webspace, so können wir für die CGI 2005 keinen Support leisten.

Bitte beachten Sie auch unsere AGB (z.B. Abschnitt 4.3).

:mad: natürlich können die mir nicht php lernen, aber ich denke das dieses Problem schon mehr hatten, da könnte man doch zur Kundenzufriedenheit standart scripte angeben.

Gruß Jack
 
Zurück