MediaMarkt-Font

benyio

Grünschnabel
hi ihr,
weiss zufällig jemand von euch wo ich einen font her bekomme, der dem des schritzuges vom mediamarkt verdächtig nahe kommt? (oder sogar identisch wäre, im idealfall - ich geh aber schwer davon aus dass das eine kostenpflichtige schriftart wäre, wenn sie nicht sogar mit einem copyright versehen wurde)
ich wär euch sehr dankbar für hilfreiche links oder so...
brauch die schriftart nämlich dringend für ein projekt..
danke schon mal
gruss. ben.

abi_schriftzug_original.jpg
 
Test mal die gute alte Avantgarde, medium, kursiv, nur das "M" ist sicher grafisch individuell nachbearbeitet. Ach ja, nochwas: jeder Autor einer Schrift hat das Copyright darauf, solange er die Rechte nicht zB per Vertrag mit einer Schriftagentur abtritt. Auch wenn er die Schrift zum freien Download ins Netz stellt.
 
Ein spezifisches Phänomen vieler Poster dieses Forums scheint mir, dass man manchmal den Eindruck gewinnt, man könnte seine Antwort genausogut einem Ochsen unter den Schwanz stecken oder als Graffiti in einem dunklen Waldstück verewigen. 0 Reaktion. Macht keinen Spaß :(
 
"Erwarte niemals Dankbarkeit, dann spürst Du den Tritt, den Du bekommst weniger."

Aber sieh dieses Problem als gelöst an, sonst hätte er sich schon wieder gemeldet ;-]
 
hey.. entschuldigung, aber mein internet daheim ist kaputt! ich weiss das klingt nach ner besch*ssenen ausrede, aber es ist wirklich so! bin bei nem kumpel und hoffe dass mein computer bald wieder . die schriftart konnt ich mir bisher leider nur anschauen, aber sie scheint einigermaßen gut hin zu kommen! muss dann mal sehen wies aussieht, wenn ich meinen photoshop wieder habe.. werde dann auch noch das fertige "werk" hier posten, falls es euch überhaupt interssiert..
also vielen dank nochmal und sorry, dass die antowrt erst so spät kommt
bin eigentlich ein sehr großer fan dieses forum, da man jegliche fragen immer sehr schnell und in den meisten fällen auch sehr hilfreich beantwortet bekommt!..
shame on me.
gruss. ben.
 
Hallo!

Der Thread ist zwar schon ein bisschen veraltet, aber ich bin per Google-Suche auf das gute alte tutorials.de gestoßen. Ich wusste gar nicht, dass es für Fonts ein Forum gibt :)

Wie dem auch sei, ich suchte auch nach einer Möglichkeit, die Mediamarkt-Optik für ein Abizeitungsprojekt nachzuahmen (schreibt man das wirklich so?!).

Falls mal wieder jemand mit diesem Problem per Google auf diesen Thread stößt, möchte ich hier noch einmal kurz erläutern, wie ich es gelöst hab.

Zunächst habe ich nach Tipsels Antwort nach der Schriftart "Avantgarde" gesucht, allerdings nicht besonders lange, da diese scheinbar kostenpflichtig ist. Als Alternative habe ich die Schriftart "Decker" von dafont.com gefunden. Diese lässt sich bereits kursiv einstellen. Um dann den ersten Buchstaben so schräg wie das "M" von MediaMarkt zu bekommen (in meinem Falle war das ein A), habe ich mit Photoshop weitergearbeitet. Dort habe ich zunächst das Textwerkzeug für den Rest des Wortes ("bizeitung") genommen. Als nächstes mit den gleichen Einstellungen für Font, Farbe etc das "A" davorgesetzt, und dessen Schräglage über Bearbeiten -> Transformieren -> Neigen so angepasst, dass es schon ganz gut nach MediaMarkt aussah.
Aber eben nur "ganz gut", zufrieden war ich noch nicht. Also habe ich mir mein Vorbild (die rechte Seite auf der Startseite von mediamarkt.de, also weiße Schrift auf rotem Grund) noch einmal angesehen, und gemerkt, dass die Buchstaben beim echten Logo fast direkt aneinander Kleben. Auch da wusste Photoshop Abhilfe zu schaffen:
Noch einmal mit dem Textwerkzeug den zweiten Teil des Wortes bearbeitet und die Buchstabenlaufweite auf -60 eingestellt. Das ist alles, was das Textwerkzeug zu bieten hat.
Also kann man nun die beiden Ebenen mit dem Text rastern, damit man sie anschließend zusammenfügen kann und somit besser verschieben.
Je nach Gefallen kann man dann natürlich noch einen Schlagschatten von ca. 5 px hinzufügen, das lässt das Ganze noch einmal ein bisschen besser aussehen.

Falls jemand ernsthaftes Interesse am Resultat hat, kann er einfach hier hinein schreiben, ich bekomme dann ja eine Benachrichtigunsmail ;)
Im Übrigen sind mir einige andere Media-Markt-typische Schriftzüge wie der Preis und diese Pfeile mit den Eigenschaften auch recht gut gelungen. Aber wie gesagt, bei entsprechender Nachfrage mehr ;)
 

Neue Beiträge

Zurück