mdi formular

Luda

Erfahrenes Mitglied
hallöchen kann mir jemand sagen wie man in ein mdi-formular ein bild reinbekommt ich kann zwar eine picture box einfügen, doch die ist dann oben unter der menuleiste und kann sie nicht frei platzieren.
kann mir jemand helfen?
 
Ein MDI-Formular (Multi Document Interface) ist nur dazu da "Child-Forms" zu halten.
Innerhalb vom MDI-Formular kannst du keine normalen Controls anlegen.
Dazu brauchst du "normale" Forms, diese werden dann innerhalb des MDI-Forms angezeigt.

Excel 2000 ist z.B. eine MDI-Anwendung, im Hauptfenster hast du nur Menüleiste, eine Toolbar und die Statusleiste. Die einzelnen Arbeitsmappen werden als Fenster innerhalb des Hauptfensters angezeigt wenn sie nicht maximiert sind.

Falls du ein Hintergrundbild auf dem MDI-Form haben willst könnte das vielleicht mit der API gehen. Hier im Formu gabs mal einen Tipp wie man ein Bild per API auf eine Statusleiste zeichnet, das müsste auch hier anwendbar sein.
 
Hi,

was hast Du genau vor?
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du in einem MDIParent-Formular eine Grafik einfügen - korrigier mich, wenn es nicht stimmt. Dazu kannst Du entweder die Image-Eigenschaft des Formulars entsprechend ändern, um ein Hintergrundbild zu bekommen. Aber im Allgemeinen macht es keinen Sinn (und ist daher auch nicht möglich) Komponenten in einem MDIParent-Formular frei zu verschieben. Die einzigen Steuerelemente, die man ohne weiteres hinzufügen kann, sind solche die über eine Align-Eigenschaft verfügen und daher an einem der Ränder ausgerichtet werden können.
Schliesslich ist ein MDI-Formular nur dazu da, mehrere normale Unterformulare zu beinhalten.
 
Zurück