Anzeige

MDI-Child resizing


#1
Hi zusammen,

habe da ein Problem, welches ich trotz Suche im Netz (vielleicht falsch formulierte Suche??) nicht lösen konnte.

Ich habe ein MID-Formular, mit der Größe 900x600, welches, nach dem ihm der MdiParent zugeweisen wurde, sein Größe auf 1175x6xy ändert.
Das Child-Formular darf auch komplett leer sein, die Größe ändert es trotzdem.

Wo kann man einstellen, dass der Parent die Größe des Childs nicht einfach neu setzt?

Habe schon versucht die Größe im formLoad neu zu setzen, wird dort jedoch ignoriert.

Danke und viel Grüße
André
 
#2
Oooooook,

habe da was gefunden und will euch das nicht vorenthalten.

Ich habe die Schrift des Child-Formulars von "Microsoft San Serif" auf Arial geändert und schon passt alles.
Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn es jetzt funktioniert. Vielleicht hat das ja jemand noch eine Idee zu?!

Gruß
André
 

Spyke

Capoeirista
Premium-User
#3
Wurde das Child Fenster im Container maximiert dargestellt?
Dann ist es ja richtig das es sich vergrößert/verändert von der Größe her ????
Glaube müssteste mal mit nem Screenshot zeigen.
 
#4
@Spyke:

Nein, nicht maximiert.
Ich habe mit die Größe des Formulars an 3 punkten ausgeben lasse: vor dem setzen des Parent, vor dem Aufruf des show() und nach dem show().

Nach dem Setzen des Parent ist das Formular deutlich breiter.
Da das Ändern des Schrifttyp das Problem behoben hat, denke ich da auch nicht mehr weiter drüber nach. ^^
 
#5
So, ein kleines Updaten.
Neben der Schrift ist es auch wichtig wann der Parent zugewiesen wird. Erfolgt die Zuweisung z.B. im Konstruktor oder vor dem show, kann das auch zu der Verzerrung führen.

Ich habe da mal einen kleinen Dialog erstellt. Die roten Zonen sind nur bei der Verzerrung sichtbar. (BackColor)

doofes_vs.png

Meiner Meinung nach müsste es egal sein wann der Parent zugewiesen wird. Da die verfügbare Darstellungsfläche deutlich größer ist als der Dialog, der nicht resizeable ist, dürfte er sich gar nicht verziehen.
 
#7
Ja, steht da gleich zu Beginn drauf. Erklärt aber nicht warum, bei gleicher Schriftgröße, ein Formular mit dem Titel 'A' gleich 10 Prozent größer wird.
Meiner Meinung nach sollte das nur passieren wenn nicht genug Platz vorhanden ist.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige