MDI App auch in 3-Felderansicht?

Scouty

Mitglied
Hallo,

eine kurze Frage zu MDI Application in c#
Ist es damit auch möglich, eine Ansicht, wie man sie zum Beispiel aus Outlook kennt (3Felder-Ansicht, Emailansicht), zu erstellen?
Wenn ja, gibts dazu vieleicht irgendwo ein Tutorial oder Walkthrough?
Wenn nein, wie kann man sowas sonst realisieren?

Ich bin eben schon ein Walkthrough (http://www.codeproject.com/Purgatory/myBestMDI.asp) zu MDI Apps durchgegangen und hat auch alles wunderbar geklappt.

Viele Grüße
Scouty

€dit:
Um es mal ein wenig zu verdeutlichen, was ich überhaupt vor habe. Ich möchte mir mein eigenes email-Programm schreiben. Daher auch diese Ansicht, wie man sie unter anderem auch aus Outlook (oder anderen mailprogrammen) her kennt.
Was mir auch weiterhelfen würde, wenn es ein emailprogramm gibt, was ebenfalls in C# geschrieben wurde. Denn dann könnt ich gucken, wie ist das dort realisiert worden und könnt das bei mir dann so ähnlich machen. Ich will nicht damit sagen, daß ich dann alles kopieren will. Ich will ja auch was bei lernen.
Ich habe schon nach C#-mailprogrammen geguckt, aber was wirklich brauchbares war da nicht bei. Nur so einzelne dingenns, die ich evtl später "gebrauchen" kann.
Wer mir da weiterhelfen kann, kann sich gern melden. :)

LG Scouty
 
Zuletzt bearbeitet:

LordDeath

Erfahrenes Mitglied
Hail

Um die "Dreifelder ansicht" zu realisieren würde ich es mit einer normalen Windows Anwendung machen und dann das Steuerelement Panel benutzen. Mit Panels erstellst du dir dann deine 3 Bereiche und die kannst du dann über den Namen des Panels mit Werten usw. befüllen / auswerten.

BloodyGreetz

PS: Ich habe mich noch nicht ernsthaft mit MDI beschäftigt.
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
LordDeath hat gesagt.:
Heil Dir LordDeath! :D
LordDeath hat gesagt.:
PS: Ich habe mich noch nicht ernsthaft mit MDI beschäftigt.
Was? Immer noch nicht? Na dann hier: [post=1022873]MDI - Post[/post]

// Edit:
@Topic: Ich find Lords Idee auch ganz gut. Wenn Du keine einzelnen Fenster brauchst,
kannst Du es auch so machen. Das Panel erbt ja zB auch von ScrollControl. ;)

MfG, cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:

Scouty

Mitglied
LordDeath hat gesagt.:
Hail

Um die "Dreifelder ansicht" zu realisieren würde ich es mit einer normalen Windows Anwendung machen und dann das Steuerelement Panel benutzen. Mit Panels erstellst du dir dann deine 3 Bereiche und die kannst du dann über den Namen des Panels mit Werten usw. befüllen / auswerten.

BloodyGreetz

PS: Ich habe mich noch nicht ernsthaft mit MDI beschäftigt.

Hi,

Mit Panels habe ich auch wieder das Problem, daß die ihre Größe beibehalten, wenn man das Fenster größer oder kleiner macht. Oder kann man das auch ändern, daß sich die Panelfenster proportional vergrößern/ Verkleinern?
Oder was gibts noch für Möglichkeiten?

LG Scouty
 

LordDeath

Erfahrenes Mitglied
Mit dem automatischen vergrößern und verkleinern das geht. Ich habe das auch schon gemacht. Ich muss nur mal den Code suchen. Ansonsten musst du dir mal die Liste mit den Einstellungen anschauen, da gibts sicherlich einen Parameter der AutoResize oder so was in der Richtung heißt. Da musst du mal schauen oder in der MSDN mal suchen.



BloodyGreetz
 

Scouty

Mitglied
Ok, das funktioniert wohl irgendwie mit dem Anker. Aber per Hand kann man dann die Panels nicht in deren Größe verändern?!

LG Scouty
 

Christian Kusmanow

Erfahrenes Mitglied
Ich hätte da eine Idee:

Merke Dir im Proggi die vorherigen With und Hight Werte deines Forms.
Iteriere im SizeChanged-Event des Forms durch die Control Collection.
Den Prozentualen Größenunterschied zur vorherigen Formgröße,
wendest Du dann auf die Controls an, die sich darin befinden.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das so sauber ist und ob die Werte
so immer Proportions gerecht, angepasst werden. Ist ja auch nur ein Vorschlag.

Ich würd aber nicht versuchen die Welt neu zu erfinden,
sondern lieber nach einer vorhanden Möglichkeit suchen. ;)
 

Scouty

Mitglied
Ja, mir würde es ja auch schon reichen, wenn es schon ein emailprogramm gibt, welches in c# geschrieben ist, wo ich mir dann das eine oder andere abgucken kann und daraus lernen kann. Aber ich habe ein solches bisher noch nicht gefunden.
Ich bin schon nah dran, das Vorhaben, ein eigenes mailprogramm zu schreiben, wieder aufzugeben. Menno, ich dachte echt, das wärte einfacher.

LG Scouty
 

LordDeath

Erfahrenes Mitglied
Aufgeben? Du hast dich jetzt einmal damit beschäftigt. So ein Projekt ist zwar nicht einfach aber was ist schon einfach auf dieser Welt?
Außerdem lernst du bei einem größern Projekt 100%ig mehr als wenn du nur auf der Konsole rumprogrammierst oder du nur Programme schreibst mit ner Form und einem Button drauf.
Ich bin mal gespannt wie dein Prachtwerk nach der vollendung ausschaut!

Du kannst es ja dann mal hier zum Besten geben.

BloodyGreetz