[MDD] AndroMDA ...

TommyMo

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich bin mir natürlich mal wieder nicht sicher, ob meine Frage dieser Kategorie entspricht, aber da es keine Modeling Rubrik gibt ...

Ok, dann gleich ans Eingemachte, und zwar, kann ich mit AndroMDA Modelle auslesen (ich weiß, das geht), und nur Modelle auslesen? Hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich brauche einfach nur die Entitäteninformation aus dem Modell selbst. Ich will weder Code generieren, noch das Modell irgendwie bearbeiten. Ich will eigentlich nur von AndroMDA eine Datenstruktur mit den Modellinformationen herausbekommen. Hat das schon mal jemand gemacht, oder kann mir jemand einen Linktipp geben wo man sich die Funktionsweise für das Lesen von Modellen beschrieben wird? Ich stöbere derzeit im Quellcode herum, und das ist nicht sehr aufregend, wie mir sicher die Meisten von euch zustimmen werden.

Für Hilfe wär ich ziemlich dankbar!

Gruß
TOM
 
Hi Thomas!

Das Parsen möchte ich mir, wenn geht, ersparen, da ja AndroMDA diese Funktionalität schon zu Verfügung stellt.

Ich möchte konkret die Klassen die für das Einlesen von Modellen erforderlich sind wiederverwenden (also quasi das Rad nicht neu erfinden). Es geht nämlich auch darum in meiner Applikation zu zeigen, dass auch mit externen Tools gearbeitet werden kann.

Also nochmal zusammengefaßt:

Model --> AndroMDA liest Model ein --> liefert meiner Applikation eine gewisse Datenstruktur mit Entitäteninfo aus Model

Wäre das denkbar mit AndroMDA?

Gruß, und Dank
TOM
 
Oki doki, den Ansatz verfolge ich schon seit gestern :)

Danke dir aber trotzdem für die Info! Mal sehn was ich rausfinden kann. Werde dann hier posten, vielleicht hat ja jemand anderes auch noch Bedarf an derartiger Spielerei ... .

Gruß
TOM
 
@Thomas: Da fällt mir ein, wie hast du das mit dem Parsen gemeint? Parsen is gut und schön, ich brauche aber eine Objektstruktur dahinter ... .
 
oder nochmal anders gefragt:
kennt jemand ein tool, dass es erlaubt von XML/XMI strukturen, also modellen, objekte heraus zu erzeugen?

TOM
 
Hallo!

Mit Parsen meinte ich dass du einen XMIReader nimmst und die XMI Modelle so ausliest wie sie fuer dich sinn ergeben. Ob du nun die Meta Modell Klassen von AndroMDA verwendest oder lieber eigene bleibt dir ueberlassen.
Im andromda-core-3.1.jar findet sich beispielsweise die Klasse org.andromda.core.engine.ModelProcessor welche interessant sein koennte.

Gruss Tom
 
hi Tom!

Die Idee hatte ich auch schon! Der Vorteil an AndroMDA ist allerdings, dass gleich auf UML1.4 abgebildet werden kann. D.h. egal welches Model ich einlese, Aktivity, Class, etc., es wird immer auf die korrekte UML Klasse gemappt. Da einen eigenen Mechanismus zu schreiben wäre Zeitverschwendung, vorallem könnte ich den Mechanismus mit Sicherheit nicht schöner hinbekommen als die Proger von AndroMDA (einfach mehr Mannjahre investiert ;) ).

Gruß
TOM
 
Zurück