MD5 generieren

danke für eure antworten.

zum echo . da steht jetz nur noch ein =

aber wenn ich auf register klicke sagt FireFox immer noch Objekt nicht gefunden in der adresszeile steht

http://127.0.0.1/$PHP_SELF

1.) Methode im <form> vergessen
2.) Je nach Methode die Variablen abfragen... => post/get
3.) $PHP_SELF in <form> so falsch... muß mit php-Tags umgeben sein

Versuchs mal so:
Code:
<head>
</head>
<body>
	<form action=<?php echo $PHP_SELF ?> method="POST">
		Passwort: <input type="password" name="password"><br><br>
	    <input type="submit" name="register" value="register">
	</form>

<?php
	if(!empty($_POST['password'])){
		$pass = $_POST['password'];
		$passwort = md5($pass);
		echo $pass. " = " .$passwort;
	}
?>
</body>

Deine PHP Version unterstützt vielleicht $PHP_SELF nicht, daher wird für action nichts eingefügt und es wird das method=POST dahinter eingelesen.
Mach es so:
PHP:
<form action"<?php echo $_SERVER[PHP_SELF] ?>" method="POST">

Greetz...
Sinac

Edit: Scheint sich schon erledingt zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für Passwörter sollte man noch einen Offset-Wert in Form einer zufälligen Buchstaben/Zahlen Kombination wählen und die an das PW dranhängen. Warum man das machen sollte? Weil wenn 2 user das gleiche PW haben, sieht man dies anhand des gleichen md5 Hashwertes. So kann man dann verhindern, dass Admins mit zugriff auf die Datenbank erkennen können, wer das gleiche PW hat und somit die Sicherheit für den User erhöhen kann.

Diese Funktion generiert einen 12 Zeichen langen zufälligen Buchstaben/Zahlen String, welcher sich als Offset-Wert gut eignet. Ebenfalls kann man diese Funktion für einen Aktivierungslink benutzen.
PHP:
function randString( $length=12, $charset='abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789' )
{
    $retVal = '';
    $cardinality = strlen($charset);
    for( $i=0; $i<$length; $i++ )
	{
        $retVal .= $charset{mt_rand()%$cardinality};
    }
    return $retVal;
}
Gruß Radhad

Also ich fände das zu kompliziert. Welcher Admin schaut gerne hunderte Benutzer durch sieht aha da haben 2 das gleiche Passwort und freut sich so etwas gefunden zu haben. Und geht vor Freude erst mal nen Kaffee trinken :confused:

Da die Passwörter gehasht sind kann man eh nichts mit ihnen anfangen ohne sie mit Tagelang bis Monatelangem Brute-Force wieder zu knacken. Oder worin siehst du da den großen Sicherheitsvorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, stell dir mal vor, der Admin selbst hat das gleiche passwort wie ein User. Also könnte er sich dann als diesen User anmelden und mist bauen, gerade wenn er diesen User nicht leiden kann. Ich finde das schon sehr wichtig. Ich zum Beispiel würde das nicht machen, aber man weiß ja nie, was andere Admins so machen! Deshalb werde ich auf meinen zukünftigen Seiten immer beschreiben, wie Passwörter behandelt werden, damit der User selber Sicherheit hat. Das ist nur fair und ehrlich!

Zurück