MD5 encoden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

unlord

Erfahrenes Mitglied
Gibt es eine Möglichkeit einen MD5 Code wieder zu encoden? Das würde ich nämlich gerne für meinen ACP nutzen, wenn der Admin z.b. das Passwort anschauen/verändern möchte.

mfg
unlord
 
Du meinst doch sicher decoden, oder?

Und nein, es gibt (ausser Bruteforce vielleicht) keine Möglichkeit, eine
MD5-Hash-Summe zu entschlüsslen.

(Hat übrigens nichts mit Datnabnken zu tun!)
 
Jo, meinte ich. Naja dann wird der Admin halt die Passwörter überschreiben müssen, ohne die alten zu wissen :)

mfg
unlord
 
Würd mich auch interessieren.
Ich hab auf meiner Page auch einen Userbereich, und wenn sich da jetzt die Leute registrieren könnte ich ja deren passwörter sehen. Zur Zeit werden sie noch md5 verschlüsselt, bringt aber herzlich wenig wenn man sich dann einloggen will ;)
Mit was könnte man das machen? Gibts da etwas in die Richtung was bidirektional ist?

€dit: Ich dachte md5 würde per Zufall diese Zeichenkette erstellen. Da die immer gleich ist, ists ja eh kein Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, beschäftigts Euch mal zuerst mit Grundlagen der Verschlüsselung.

Den MD5 is nur ein Hash und hat mit Verschlüsselung nix zu tun. Und aus welchem Grund sollte ein Hash-Wert wieder in den Ursprung zurückversetzt werden? Dies würde ja der Natur der Hash-Algos widersprechen.

Zumal MD5 ohnehin nicht beste Methode ist, da MD5 nicht Collision Resistant ist. D.h. mehrere unbekannte Eingaben können den gleichen Hashwert zur Folge haben. WIrkt sich eher ungut aus, vor allem wenn man an Brute-Force denkt.

Hier wäre SHA-1 die bessere und auch stärkere Methode.
 
Könntest du uns mal den Namen der Funktion nennen, mit dem man Strings oder Integer mit SHA1 verschlüsseln kann? Ich hatte auf einen paar Seiten die Funktion sha1(), jedoch nur in Verbindung mit if, gesehen und habe dann mal versucht sie in einem simplen Script zu benutzten:

PHP:
<?php
   $str = "Hallo";
   $str_sha = sha1($str);
   echo "Der mit SHA1 verschlüsselte String: " . $str_sha . ".<br>";
?>

...was aber nicht funktionierte...

mfg
unlord
 
Nochmal: Weder MD5 noch SHA1 sind Verschlüsselungen!

Und diggity: Logins lassen sich damit trotzdem wunderbar realisieren, indem du einfach den Hashwert der Eingabe ermittelst und mit dem in der DB gespeicherten Wert abgleichst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück