MC_Container

Newb

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag,

ich habe in einem FlashFilm mehrere MovieClip-Container.
Wenn ich bsw. die ABC.swf in den Container lade, dann wird diese geladene Datei (so wie ich das sehe) mit ihrer Ecke (links oben) an die Ecke des leeren Containers gehaftet.

Wie bekomme ich die ABC.swf rechts unten in die Ecke ? (So das sich die rechte untere Ecke der ABC.swf an der rechten unteren Ecke des Container befindet)?

Zur zeit sieht es folgendermaßen aus:
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

das kannst du rechnerisch lösen und zwar wie folgt:

Code:
abc._x = container._width - abc._width;
abc._y = container._height - abc._height;

gruss
 
Zusatzbemerkung: Wenn Du eine externe SWF in einen Container lädst, wird dieser dadurch überschrieben - sprich: er verliert seine Ausdehnung bzw. nimmt die der eingeladenen Datei an. Daher werden als Container in der Regel leere MovieClips verwendet.

Gruß
.
 
Hi,

@ Tobias M. der Container ist auch leer :) - Das Bild ist nur da damit man sich das besser vorstellen kann.

Womit die Antwort von Luke irgendwie wegfällt. Luke´s Antwort wär korrekt, wenn ich einen MovieClip hätte der einfach nur den Namen Container trägt.

Nehmen wir das gleiche Bild nocheinmal - Ich glaube das wurde falsch verstanden, lag an meiner Beschreibung.


Also: Ich habe einen Bereich indem verschiedene Bilder/SWF´s geladen werden sollen. Das Bild ist manchmal größer und manchmal kleiner als die geladene Datei. Somit ragt das Bild/die SWF´s aus dem Bereich. Und wegblenden oder vergrößern will ich den Bereich auch nicht.

Bei den Bildern/SWF´s handelt es sich um Figuren und es sieht nicht wirklich gut aus, wenn diese Figur mit dem Kopf am oberen Bereich anfängt und in der Mitte aufhört --> Noch von Mitte bis Boden viel zu viel Platz hat und somit in der Luft schwebt.

Wie bekomme ich das Bild/SWF o. die Figur auf den Boden. ?
Gleiches Problem nur anders beschrieben ^^.

MfG:
General TG
 
Hi,

nun ja - es hängt davon ab, woraus dieser "Bereich" besteht. Handelt es sich um einen benannten MovieClip, kannst Du Dich selbstverständlich an dessen Maßen orientieren (was in etwas Lukes Vorschlag entspräche). Um die Größe des eingeladenen Clips abfragen zu können, musst Du allerdings warten, bis dieser komplett geladen ist:
Code:
container.loadMovie("figur.swf");

this.onEnterFrame = function() {
  var cur = container.getBytesLoaded();
  var max = container.getBytesTotal();
  if (cur > 10 && max > 10) {
    var p = cur * 100 / max;
    if (p >= 100) {
      positionieren();
      delete this.onEnterFrame;
    }
  }
}

function positionieren() {
  container._x = bereich._x + bereich._width / 2 - container._width / 2; // horizontal zentrieren
  container._y = bereich._y + bereich._height - container._height; // vertikal unten ausrichten
}

Gruß
.
 
Zurück