MC spiegeln

Woppel

Grünschnabel
Hallo :)

vorweg, ich bin mit flash 8 noch sehr unerfahren und bitte um Hilfe.

Ich habe auf meiner Hauptleiste "Film1" plaziert. "Film1" hat 20 Frames und wird durch mehrere Schalter zum weiterlaufen aufgefordert.

Problem: Ich möchte, dass "Film1" (ab Frame1) in seinen Stoppen und fortfahren etwas weiter unten und "spiegel-verkehrt" zeitgleich dargestellt wird,- also wie eine Boden-Spiegelung.

Kann mir jemand dazu das AS sagen, welches auf "Film1" oder Frame1 gesetzt werden muß?
 
Hi und willkommen im Forum,

prinzipiell musst Du eine weitere Instanz des MC "film1" auf einer neuen Ebene der Hauptzeitleiste unterbringen, welche Du vertikal spiegelst. Dieser "Spiegelkopie" gibst Du einen Instanznamen (z.B. "film1_b"). Nun musst Du dafür sorgen, dass alle Schalteraktionen des ersten Films sich ebenfalls auf die Zeitleiste des zweiten Films auswirken. Das kann z.B. so aussehen:
Code:
schalter.onPress = function() {
  stop();
  _parent.film1_b.stop();
}
Die genauen Änderungen und die Art sowie die Platzierung des Codes hängt vom Aufbau Deines Films ab. Poste doch bitte mal die fla.

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

herzlichen Dank vorweg, dass du mir da helfen möchtest.

Anbei der besagte Teil. Das "Spiegelbild" von Film1 soll starr an seinem platz bleiben, aber die Aktionen in Film1 zeigen
 

Anhänge

  • Spiegelbild.fla
    104,5 KB · Aufrufe: 38
Zurück