MC als Button... fast alle Funktionen... onRelease noch nicht 100%

mika1976

Grünschnabel
Hallo an alle... bin neu hier und ein absoluter Flash-Beginner...
habe ein paar Tutorials gelesen und versucht mit Actionscript2 ein MC als Button zu basteln...
rollover soll bis zum ende spielen, auch wenn ich vorher mit der maus die area verlasse...
falls das der fall ist, soll rollout nach ablauf der rollover animation gespielt werden...
hit area soll genau definiert sein...
soweit so gut ;)
fla im anhang
ABER:
bei onrelease hakts a bisserl...
hat jemand eine idee, wo ich den fehler suchen muss?
grüße, micha

PS actionscript (falls zu verwirrend, datei ist unten angehangen)


BB.Hit.onRollOver = function()
{
this._parent.gotoAndPlay("over");
this._parent.onEnterFrame = function()
{
if (this._currentframe == 20)
{
this.stop();
delete this.onEnterFrame;
}
};
};
BB.Hit.onRollOut = function()
{
this._parent.onEnterFrame = function()
{
if (this._currentframe == 20)
{
this.gotoAndPlay("out");
delete this.onEnterFrame;
}
};
};


BB.Hit.onRelease = function () {
this._parent.gotoAndPlay("release");
};
 

Anhänge

  • Button_fastcool.fla
    31 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

vorweg: bitte rücke Deinen Code ein und setze ihn in CODE-Tags - danke!

@Topic: Wie äußert sich denn der Fehler?

Gruß
.
 

mika1976

Grünschnabel
hallo tobias,

in der timeline des movieclips (der als button funktioniert) gibt es für Mouse "over" und "out" unterschiedliche animationen, die jeweils etwa 10 frames lang sind..
wenn ich mit der maus zum zweiten mal über das button gehe, die out-animation vom ersten mal aber noch nicht zu ende gespielt ist, dann unterbricht er diese out-animation und fängt mit der over-animation an... das sieht blöd, weil unterbrochen aus :(

mir fehlt quasi so ein befehl:
wenn maus-over, aber die vorherige maus-out animation noch nicht abgespielt, dann soll er nicht die mouse-over animation spielen, sondern die out-animation erst zu ende spielen, dann darf er erst wieder mit over beginnen...

ich weiß noch nicht, wie ich das in actionscript schreibe, weil ich ziemlicher anfänger bin :suspekt:

ich hab in meiner fla (die ich unten angehangen hab was probiert, aber dann spielt die onRelease funktion verrückt...

hättest du da eine idee
:)
grüße, micha