MB defekt: Neues MB eingebaut: kein Bild

MC-René

Erfahrenes Mitglied
Huhu...

Nachdem ein Spannungswandler und der danebenliegende Widerstand von meinem Mainboard abgeraucht sind, habe ich das Mainboard getauscht.

Intel DG31PR
Prozzi (noch der alte): Pentium D (820)

Nach dem einschalten laufen die Lüfter an, die LW lassen sich öffnen, aber es kommt kein beep und kein bild... (Ich glaub beep, hat das Mainboard nicht + der PC hat auch keinen LS)...

Also ich das Teil nach und nach "nackig" gemacht...

Immer nur o.g. erscheinung...

Letztendlich ist nur noch das MB (mit onboard VGA) + das Netzteil dran, aber es tut sich nix...

Hats evtl. auch den Prozzi gekostet? Hab leider keinen zum testen da!

Hilfäää... :rolleyes:
 
Du könntest natürlich auch ein Foto machen, dass wir einen kleinen Überblick haben. Hast du, falls du kein µATX hast, daran gedacht den 4-poligen 12V zu verbinden?
 
Es ist ein µATX; jedoch den zusätzlichen 4pol. 12V Stecker habe ich korrekt aufgesteckt... (Steckplatz in der Nähe der CPU, ist ja auch entsprechend beschriftet)...

Ist nicht das erste MB das ich einbau... aber das erste das Mucken macht, bzw. ich glaube (hoffe jedoch nicht), dass der Prozzi hinüber ist...

Äusserlich hat man dem Prozzi nix angesehen...

Hmmm!?

:rolleyes:
 
Möglich wäre noch, daß ein RAM defekt ist. Solche Erscheinungen wie du sie beschrieben hast treten meist auf wenn ein defekter RAM eingebaut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es müsste doch zumindest eine Reaktion kommen, wenn gar kein Ram drinne steckt...

So á la: "No Ram detected"

oder so...

Aber es bleibt dunkel!

:-(

:rolleyes:
 
Aber es müsste doch zumindest eine Reaktion kommen, wenn gar kein Ram drinne steckt...

So á la: "No Ram detected"

oder so...

Aber es bleibt dunkel!

:-(

:rolleyes:
Nee, na eben nicht :rolleyes:
Probier mal dein CMOS zu resetten.
Dafür musst du die Baterie auf deinem Motherboard herrausnehem, oder noch besser -> den BIOS-Jumper entfernen. Wie das geht kannst Du im Handbuch nachschauen LINK (unter "Technische Dokumente" kannst du es downloaden falls du es nicht hast, ab Seite 52 wird es beschrieben ;) )
Gut zu wissen wäre auch was du für ein RAM eingebaut hast (wieviel GB, welche Taktung).
 
CMOS Reset bei einem nagelneuen MB!?

Ich hab 2 Ram Riegel... 2x512MB - 667Mhz

Ich habs mit beiden probiert und mit jedem einzelnen...
Und anschließend auch gar kein RAM installiert und gestartet...

Trotzdem gehts nicht...!
 
Hm...ok...das das Board Nagelneu ist muss ich irgenwie überlesen haben ... Entschuldigung :rolleyes:

Laut der Spezifikationen zu deinem Board sind die "Pentium D"- Prozessoren nicht kompatible mit diesem Mainboard !

Compatible Mainboards for Pentium D

Compatible Processors for Intel DG31PR

Möglich das es doch der CPU ist !

Meiner Meinung nach ist er aber nicht defekt, falls doch dürfte beim einschalten des Rechners eigentlich garnichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr ärgerlich... :mad:

Hab mich auf die Beschreibung des Händlers verlassen:

Intel Mainboard DG31PR
S775, Intel G31 Express / Intel ICH7, µATX, Soundkarte - 5.1 Channel Surround, SATA, USB2, GLAN, VGA, FSB1333
Art-Nr. 11800350
Hersteller Nr. BOXDG31PR
Beschreibung - Sockel 775
- FSB1333
- Chipsatz: Intel G31 Express / Intel ICH7
- 8 x USB 2.0
- Steckplätze: 1 x PCIe x1, 1 x PCIe x16, 2 x PCI (32 Bit)
- Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300
- Sound onboard
- VGA onbaord
- LAN: 10/100/1000 Mbits/sec

Speicherstandards:

- DDR2-667 (PC2-5300)
- DDR2-800 (PC2-6400)


Prozessor:

- Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650
- Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550
- Intel® Core 2 Duo E4300-E6850
- Intel® Pentium® D 820-960
- Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220
- Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz
- Intel® Pentium® 4 520-672
- Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300
- Intel® Celeron® 420-460
 
Also wenn man nach der CPU-Supportlist von Intel geht, sind das schlichtweg falsche Angaben die dieser Händler gemacht hat. Es werden im übrigen auch keine Pentium 4 Prozessoren von diesem Board unterstützt.

Allerdings kann es sein das der CPU-Support durch ein BIOS-Update erweitert wurde. Es kann sein das auf dein MB noch kein aktuelles BIOS-Update aufgespielt wurde.

An deiner stelle würde ich mal bei deinem Händler nachfragen, evtl. kann (muss?) er kostenfrei das MB testen !

Ich empfehle Dir auch, falls du zu deinem Händler gehst, die CPU-Supportlist (siehe weiter oben) auszudrucken und mit zu deinem Händler zu nehmen ;)

Falls es ein Onlinehändler war, würde ich den Support kontaktieren ;)
 
Zurück