Maya verstellt, brauche Hilfe

Skid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hatte mein Maya neu installieren müssen und jetzt ist irgendwie die ganze Einstellung anders, als vorher, keine Ahnung warum, habe schon den Settings Ordner von Maya gelöscht, dennoch sind die Einstellungen nicht zurückgesetzt.

Eigentlich kann man das Menü ja verstellen in Sachen Animation, Modeling etc. das funktioniert ja noch so, wie es funktionieren soll, nur sind die Menüeinträge verändert, was heißen soll, das ich darunter nun Polygons, Surfaces etc. finde, das war vorher nicht so.

Auch wenn ich einen Polygon-Würfel erstellen möchte, dann muss ich per Drag&Drop das Quadrat für den Boden ziehen und anschließent die Höhe mit einen weitern Mausklick.
So gesehen ist letzteres jetzt nicht die Welt, aber es wäre schon nicht schlecht, wenn ich Maya so wieder zurücksetzen könnte!

Hat da jemand eine Idee, wie ich das wieder zurücksetzen kann ?

SkiD
 
Unter 'Window - Settings/Preferences - Preferences' klickst du oben links auf Edit und Restore Default Settings.

Das mit dem Drag&Drop hat damit zu tun, dass du 'Interactive Creation' eingeschaltet hast.
Unter 'Create - Polygon Primitives' Häkchen weg, damit dürfte das "Problem" gelöst sein.
 
Hi,

danke für deine Antwort, aber damit lässt sich leider keines der "Probleme" beheben, weder dieses Drag&Drop-Problem, noch die Menü-Einstellungen.

Ich habe mal ein Bild angehangen, links siehst du wie mein Menu derzeit aussieht, und wie es sein sollte, rechts siehst du, was ich genau meine mit den Drag&Drop.
Vielleicht hilft das ja weiter.

Es geht zwar auch, allerdings ist es schon nervig wenn die ganzen Einstellungen anders sind und verstellt sind als wie man es gewöhnt ist & durch diese Drag&Drop Sache wird der Scale von den Objekten immer auf eins gesetzt, was heißen soll, das egal wie lang die Seiten auch sind, die Seite immer als eins dagestellt ist, auch wenn ich einen Quader statt eines Würfels erstellt habe.

Ich hoffe das war verständlich :eek:)

SkiD
 

Anhänge

  • einstellung.jpg
    einstellung.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 71
Ich habe dich schon richtig verstanden mit der Drag&Drop Sache. Das ist 'Interactive Creation' und das kannst du wie oben beschrieben ausschalten.
Mit der Zaubertaste F1 gelangst du sonst in den Himmel zum Gott der dir alle Fragen beantwortet.
Der wird dir übrigens auch viele Tutorials geben. Und bei jedem Tutorial das er dir geben wird, wird deine erste Aufgabe sein: Interactive Creation auszuschalten!

Deine Menu Set's sind so wie sie jetzt bei dir aussehen default. Aber das tolle daran ist, dass du sie deinen Bedürfnissen entsprechend konfigurieren kannst. Auch dazu empfehle ich dir ein Gespräch mit Gott.

Trotzdem. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso du das ändern willst. Schliesslich siehts danach aus, als sei nach der Neuinstallation nur Göttliches Glück hinzu gekommen.
...Aber wenn du kein Göttliches Glück willst, kannst du im Plug-in Manager das Cloth Plugin auch einfach ausschalten.

amen.

Interactive Creation musst du übrigens für Polygon-Primitives und Nurbs-Primitives getrennt ausschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn sah das vor einigen Monaten anders aus, eben so wie auf dem Bild.
Das man mit F1 die Hilfe öffnen kann (oder wie du sagst deinen Gott, z.G. bin ich Atheist) ist mir durchaus bewusst, sonst würde ich ja hier nicht fragen, oder ?

Naja, dann werde ich es so halt probieren, danke für deine Hilfe.

SkiD
 
Das sah vor einigen Monaten tatsächlich noch anders aus. Interactive Creation gibts erst seit Version 8. Auch die Menu-Sets sind neu. Vorher gabs anstelle von Polygons und Surfaces nur Modeling. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück