Maya: UVs von mehreren Polys übertragen !?

E

eXistence

folgendes:
ich habe ein Object, das mehrere gleiche Seiten hat, jede von diesen Seiten besteht dabei aus mehreren Polygonen.
Nun will ich mir für eine Seite die UVs erstellen (das klappt auch wunderbar) und die UVs dann auf die anderen Seiten übertragen, doch das funzt nicht so, wie ich das gerne hätte :(

ich habe die UVs zwar erstellt und dann gesagt "Copy UV", aber dann packt er die UVs nicht als ganzes auf die andere Seite :(

Ich hab das zur Verdeutlichung mal an einem Würfel demonstriert:

maya_prob01.jpg


Irgendwie hab ich im manuals nix dazu gefunden (bzw. das was ich fand, bezog sich halt auf einzelne Polys)

wäre nett, wenn jemand da nen Rat wüsste, denn die UVs der Polys alle einzeln zu kopieren wäre bei meinem model extrem aufwändig :(

gruß
eXistence
 

Robert Martinu

Erfahrenes Mitglied
Ein bisschen umständlich:
Extrahiere zuerst die Polys, die später die gleichen UVs bekommen sollen. (EditPolygons->Extract)
Dann hängst du die jetzt getrennten Flächen wieder zu sinnvollen Gruppen zusammen (Polygons->Combine), im Falle deines Würfels wäre jetzt jede Seite ein seperates Objekt. Das erste Objekt bekommt jetzt seine UV-Koordinaten, die lassen sich dann via Polygons->Transfer auf die anderne Objekte übertragen. Zuguterletzt setzt du bei Bedarf (Animation...) alles wieder zu einem einzelnen Objekt zusammen.

(Natürlich müssen die Topologien der Teilobjekte zusammenpassen.)