Maya und Nebel

L

Losi

Ich hab eine Szene erstellt mit einigen Objecten im Vordergrund und nun wollte ich die Ein-nebeln. Nach langem hin und her hab ich den nebel auf die richtige höhe gebracht, doch der Nebel liegt hinter den Objecten und hüllt sie nicht ein. selbst wenn ich den envFog vor die Objecte schiebe.

Kann mir wer helfen??

mfg
Losi
 

Kaprolactam

Erfahrenes Mitglied
Beim Nebel hilft es gar nix, wenn du das Gizmo hin und herschiebst, weil es auf die Dichte des Nebels und auf das Clipping Plane ankommt.
Also öffnest Du die Rendering Properties, klickst auf kleine Schachbrett neben "Environment Fog", und ein Attribute Editor vom envFogMaterial ploppt dir entgegen. Hier sind die interessanten Einstellungen "Saturation Distance", je höher, desto größer die Entfernung bis zur maximalen Sättigung des Nebels, also desto dünner die Hechtsuppe. Die Clipping Plane stellst Du auf Camera Near/Far und damit hat sich die Sache...

mfG
Kaprolactam
 

Anhänge

  • nebel.jpg
    nebel.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 85