maya und fall off ?

Marcus Blumenthal

Erfahrenes Mitglied
Aloha und guten Morgen !

also schwer zu beschreiben, aber ich brauch so ein fall-off wie es den bei 3dsmax gibt. ich hab heute den ganzen tag mit der gradient ramp rumgespielt aber nichts hinbekommen was annähernd an den falloff von max rankommt. Mach ich nur bei dem Ramp was falsch, oder gehe ich die Sache falsch an ? Hab auch schon alle Arten dieser Ramp da durchprobiert aber irgendwie bekomm ich nie das Ergebnis was ich will.
Das teil soll in den Transparency Channel und quasi nur die Umrisse des Objekts anzeigen und nach innen soll die Transparenz zu bzw die Opazität abnehmen.

Ich ich hoffe mal ihr wisst wie ich das meine.


Danke schon jetzt für die Antworten :)
 

Robert Martinu

Erfahrenes Mitglied
Dafür gibts den Node "samplerInfo", der liefert dir unter Anderem den Winkel Oberflächennormale/Kamera. Standardmässig werden aber die XYZ-Winkel auf die RGB der Transparenz gelegt, also musst du manuell einen Math-Nodenetz dazwischenhängen, der dir den Betrag des Vektors zwischen Normalen und Kamera ausrechnet.