Maya - Modellieren einer gesamten Stadt

ViaWay

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden.
Wie gehe ich an die Arbeit am BESTEN heran eine Stadt in Maya zu modellieren?
Ich habe schon ein paar Häuser erstellt und wollte einfach mal anfangen ein paar Straßen zu bauen.
Ich habe es mit einer Polyplaneversucht, Edges usw extrudiert, sodass ich eine Plane habe, die sich lange verzwigt usw. Das hat aber ziemlich lange gedauert, ist auch nicht besonders schon und vor allem nicht genau. In den Kurven schon gar nicht. Wie gehe ich an so eine Aufgabe am besten heran (Sollte ich Nurbs oder Polys nehmen?)?

MFG ViaWay
 
hi,

also ich würde eine stadt in maya 7 mit dem paint-tool erstellen. da hast du in null-komma-nix eine bereits texturierte modell stadt. Wenn es halt dann irgendwelche locations oder häuser geben soll, die besonders herausstechen, dann musst du dieses halt selbst modellieren. aber das sind praktisch einzelne ausnahmen.

also eine kurze anleitung:

1) Zuerst eine Nurbs-Plane erstellen. Das soll praktisch der Untergrund (Boden) werden. Dort machst du eben Berge oder Täler oder von mir aus auch einfach gar nix herein. Wie du eben deinen Boden haben willst. Falls du ein paar Hügel haben willst ... rechtsklick>vertices> und diese dann beliebig verschieben (wenn es schnell und billig gehen soll .... mehrere UVs natürlich vorausgesetzt).

2) Nun die Nurbs-Plane auswählen und im Register "Paint-Effects" auf das zweite Symbol von Links (damit machst du die Plane paintable).

3) Window > General Editors > Visor > City Mesh

4) Einfach was auswählen und auf der Plane anfangen loszumalen

Ganz schnell, einfach und billig. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

nice greez
mike
 
...oder einfach Sculpt Geometry Tool verwenden.
Cool, danke für den Tipp, ich hatte auch schonmal mit Paint Effects gearbeitet, allerdings wusste ich nicht, dass man damit auch Häuser painten kann.
Bleibt nur noch die Frage, wie ich die Straßen mache, ich könnte natürlich irgendeine Stadt als Material drüberlegen, auf der nur irgendwelche Straßen zu sehen sind, allerdings müsste diese schon extremst hochauflösend sein. Oder ich male einfach selber irgendwelche Straßen, allerdings möchte ich noch wenn möglich genauere Techniken kenn lernen.

Ich könnte meinen gesamten Stadtboden mit den Bergen live machen und dann wie wild hunderte CV Curves draufhauen, die dann wiederum mit Lofts oder so verbinden dann in Polygons umwandeln, ein bisschen Tiefe geben und dann in Subdiv oder so...

gibts noch andere Möglichkeiten, weißt du was darüber?
 
hmm,

die straßen. da gibts verschiedene möglichkeiten.

1.) tatsächlich mit dem Skulpt-Tool. Aber da bekommst wahrscheinlich keine sehr schönen Straßen zusammen, weil es naja ... etwas komisch zu handeln ist um Straßen zu bauen. Außerdem soll deine Straße ja richtig schön und gerade sein. Das wird wohl etwas schwierig mit dem Skulpt-Tool. Es sei denn, deine Straße soll Schlaglöcher und derartige Schäden wie Risse und so haben. Dann ists natürlich ne Möglichkeit.

2.) Verwende doch einfach ein Polygon-Rechteck. Das skalierst du einfach so, dass die Höhe schön dünn ist und die Länge schön lang. Dann gibst du der Polygonstrecke noch ein paar Subdivision (Width, Hight, Depth - ca. 10 bei jedem (kommt halt auf die Länge der Straße an)) und formst dann via Vertices eben die Straße (also Kurven und so).
Naja. Du wirst feststellen, dass es mit Polygonen und Vertices alles immer eine recht eckige Geschichte ist. Also deine Straße ist nicht rund, sondern eckig und kantig.
Abhilfe schafft: Convert: Polygpn to Subdivison. (Du konvertierst nun die Polygonstrecke in eine Subdivisionstrecke).
Mit den Tasten 2,3 und 4 (wenn ich nicht täusche) oder 1, 2 und 3 kannst du dann abrunden. Musst halt ausprobieren. Dadurch werden die Kanten immer runder.
Naja. Und zu guter letzt legst du dann auf deine graue Straße eben Texturen. Mach dazu am Besten ein Bild von einer richtigen Straße, bearbeite dieses nach Wunsch ein wenig in Photoshop und verwende dieses dann als Textur in Maya. Dann hast du eine Straße die sogar aussieht wie eine Straße ;)

Also ohne zu wissen, was genau du machst und für was genau du das alles planst ... ich würde es so machen ;) hehe

Viel Spaß noch
nice greez
MIke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für deine Antwort und Tipps.
Die Geschichte mit den Polygons und Subdivs für die Modellierung der Straßen ist allerdings ziemlich aufwändig. Ich habe für ein Autobahnkreuz mal 2 Stunden benötigt, hat dann aber doch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich wollte nämlich an jeder Straßenseite eine Mauer haben, damit die Autos nicht runterfallen^^ und da ich mit Höhenveränderungen gearbeitet habe, gefiel mir das Endergebnis nicht.
Um speziel mal das Autobahnkreuz zu besprechen:
Wie würdest du da ran gehen? Zumal die Sache in den Kurven und Vertices ja nicht so genau ist, bzw. eine ziemliche Feinarbeit beansprucht.
 
hmm,

was gäbe es noch für eine Möglichkeit. Ja. Vielleicht dass man es auch mit CV-Curves macht (so ähnlich wie ich ein Haus bauen würde).

Also in diesem Fall würde ich das CV-Curve-Tool verwenden und damit einfach die Form einer Straße oder die Form einer Kreuzung "nachmalen". Wenn du fertig bist, die Straße nachzumalen, dann achte wieder darauf, dass die Curves geschlossen werden:
"Modelling" > Edit Curves > Open/Close Curves.

Anschließend die Curves markieren und dann "Modelling" > Surfaces > Planar. Nun ist die Straße schon mal flächig. Um irgendwelche Unebenheiten einzubringen verwendest du am besten das Tooll Isoparm um weitere Linien (horinzontal, vertikal) mit einzubringen.

Nun hast du also die Oberfläche der Straße. Nun die History löschen und anschließend das CV-Curve-Gitter löschen, nicht aber die erstellte Straßenoberfläche, hehe.
So. Nun würde ich die Straßenoberfläche 2 x duplizieren und jeweils ein wenig nach unten verschieben.Dann die Edges der der Straßenoberflächen (aber nur von 2 straßenoberflächen) markieren und mit "Modelling" > Surfaces > Loft ausführen.Nun macht er die Lücke zwischen den beiden, etwas verschobenen Straßenflächen zu und du hast einen Körper.
Die dritte Straßenoberfläche, die jetzt nicht mitverarbeitet wurde, soll mir nun als Seitenmauer dienen. Dazu skaliere ich diese Fläche in einer Richtung (also ich mache diese "Straßenoberfläche" ganz schmal und dupliziere diese anschließend erneut. Das Duplikat würde ich jetzt ein wenig nach unten verschieben und wieder mittel Edge-Tool die Seitenlücken verbinden, so dass du nun einen weiteren Körper (die Mauer für den Rand) hast.

Naja. Diese Mauer wieder duplizieren (schau, dass du beim Duplizieren nicht immer sturr alles duplizierst, sondern dass du so weit wie möglich die Duplikatvariante 2 verwendest - INSTANCE). Das macht praktisch eine abhängige Kopie. Bedeutet: Wenn du den einen Körper veränderst, dann ändert sich auch automatisch die Kopie gleichermaßen. Deshalb diese Art der Duplikation nur verwenden, wenn du Körper erstellst, die Praktisch gleich sind und sich gleich verändern dürfen/müssen.
Nun hast du 2 Mauern. Eine für die Linke Seite und eine für die rechte Seite.

Nun noch ein paar Texturen und fertig. Wenn du ein paar Schwierigkeiten bei der Umsetzung haben solltest, gib bescheid. Dann erstelle ich mal eine billige, texturlose Straße daheim und lade die Bilderserie zum Ansehen herunter. Dann kannst du dir ein Bild davon machen, was ich genau meine ;) hehe

Vielleicht konnte ich dir aber auch so helfen ;)

nice greez
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn ich die Mauer an der Seite machen möchte, kann ich das Surface aber nicht skalieren - also nur, wenn ich keine Kurven drinnen habe. Wenn ich Kurven habe, mache ich einfach ein Isoparm der längs Seite, ziehe es so weit in die Mitte, wie es die Breite der Kurve darstellen soll und dann dieses Isoparm anklicken und auf detach Surface gehen.
Unter dem Strich:
Ich denke, dass das mit den Surfaces eine bessere Lösung ist, als die Straße mit Polys zu machen. Die Erkenntnisse werde ich der nächsten Zeit mal umsetzen.
 
Die Frage ist halt für was Du diese Stadt brauchst. Grundsätzlich würde ich sagen, das nähe der Kamera liegende Häuser aus Geometrie bestehen sollten und bei weit entfernteren kann Du ruhigen Gewissens auf Paintings zurückgreiffen.
Wenn Du mir genauer sagen kannst was Du brauchst, kann ich Dir gerne etwas zur Hand gehen ;o)

ciao,
 

Neue Beiträge

Zurück