Maya-Dateien sehr groß

Jan85

Grünschnabel
Hallo,

derzeit baue ich zusammen mit einigen Kommilitonen ein Maya-Modell unserer Hochschule. Bei einigen kommt es nun vor, dass die Dateien unverhältnismäßig groß werden (ca. 80MB). Ich habe schon im Forum nach einer Problemlösung gesucht, aber auch das Löschen der History (Edit -> Delete All By Type -> History) brachte keinen Erfolg. Meine Dateien sind bislang nur etwas über 1MB groß, obwohl mein Gebäude sehr viele Wände mehr hat.

Hat jemand eine Idee, wie man die Dateien wieder auf 1MB schrumpfen kann?
 
Hast du es schon mit "Optimize Szene" probiert? Das findest du unter "File"...
Das könnte helfen die Datei zu erleichtern. Allerdings denke ich das 80MB große dateien sich nicht auf 1MB verkleinern lassen... Aber vieleicht auf unter 30MB(schätzung;-) )
 
Das hatte leider nicht so gut funktioniert, aber vielen Dank für die schnelle Antwort :).

Ich hab das Ganze folgendermaßen gelöst: Im Outliner-Editor waren mehrere hundert Einträge, die gar kein zugehöriges Objekt hatten. Nachdem ich die alle gelöscht hatte, war die Datei nur noch 566KB groß.

Wir haben nur eine mehr als dürftige Einführung in Maya bekommen, kann mich vielleicht jemand über die Funktionsweise des Outliner-Editors aufklären? Wie verknüpfe ich die einzelnen Einträge am Besten miteinander? Das spielt beim export zu Director noch eine große Rolle...

Und ist es richtig, häufig vorkommende Elemente (wie Fenster) mit Strg + D zu duplizieren, oder gibt es dafür eine bessere Methode?
 
Habt ihr denn die Dateien von Grund auf neu erstellt, oder sind das importierte Dateien, die ihr vorher zum Beispiel mit CAD erstellt habt?
Mit Duplicate kann grundsätzlich nichts falsch gehen, hatte bisher keine probleme damit.
Im Outliner stehen alle Objekte,Lights,Locators und sonstige dinge die du erstellt hast. Im Outliner kannst du gut selektieren und mit shift und group auch gruppieren( möglich wär z.B. alle Fenster zu gruppieren) . Oder was meinst du gemau mit verknüpfen?
 
Hi,

ich kenne dein File zwar nicht aber ich vermute mal das du die ganze History mitschleppst.
Wenn ja, dann kann das File realtiv schnell groß werden. Lösche also immer die Historie wenn Du Sie nicht gezielt benötigst zB. Cannel wird für Animation gebraucht.
 

Neue Beiträge

Zurück