Maya 2012 Lektüre für Einsteiger

Gewürzwiesel

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend alle zusammen,

Ich versuche Momentan von Cinema 4D auf Maya 2012 umzusteigen, allerdings bereiten mir einige Bereiche noch Probleme.
Nun wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht ein Lehrbuch oder eine DVD empfehlem könnt, die beim Einstieg behilflich ist.

Ich habe bisher bei Amazon geschaut, da gab es aber nur "Introducing Autodesk Maya 2012", welches eine sehr schlechte Bewertung hat (bezieht sich auf eine alte Version) und einige Bücher, die sich an fortgeschrittene Nutzer richten.

Es würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp hat, es ist nicht wichtig ob das Buch auf Englisch oder Deutsch ist.

Mfg, Gewürzwiesel
 
Hallo, also ich bin auch von Cinema 4D auf Autodesk Maya umgestiegen und habe mit dem Buch: Learning Autodesk Maya 2008(ist nicht aktuell aber sooo viel hat sich nicht verändert!

Wobei ich bei Maya wirklich die Position der einzelnen Vertex'e vermisse(also eine Anzeige wo sich dieser befindet...)

MfG Meeett, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Hallo, ich kann für den Einstieg erstmal die Bücher von Maximilian Schönherr empfehlen (Amazon)
Diese 3 Bücher sind uralt und immer noch aktuell. Keine award winning projects (eher Kleinkram) aber man wird so durch alle Basisfunktionen geführt. Inclusive Stolperfallen perfekt erklärt !! Das Maya 7 Buch ist was ganz spezielles. Hier werden alle! Menüpunkte aufwändig (und mit Beispielen) erklärt. Inzwischen sind einige Menüpunkte verlagert aber Funktion und Erklärung sind gleich geblieben!
Den Schreibstil kannst du dir auf http://www.maxschoenherr.de/animation/Maya/MayaPit/pitIndex.html
anschauen.

Gratis auf youtube:
http://www.youtube.com/user/deepfriedectoplasm
Stuart Christenson ist leidenschaftlicher und sehr sympathischer Maya Tutor
Es lohnt sich auch nach "Stuart Christenson" und "deepfriedectoplasm" für seine älteren Tuts zu suchen.
Mit kleinen simplen Tuts anfangen

Englische Bücher:
Eric Keller !!
Der schreibt für Autodesk Maya press

Ich habe mir mal ein Monatsabo für 45 € bei Digital Tutors spendiert
und danach auf ein halbes Jahr verlängert und richtig was gelernt.
Von fast jedem Projekt gibts hier auch kostenlose Tuts.
Arbeitsmaterial zu jedem Projekt
http://www.digitaltutors.com/training/maya-tutorials

Das gleiche gilt für Gnomon Workshop
http://www.thegnomonworkshop.com/store/category/5/

Ich arbeite seit 6 Jahren mit Maya (inzwischen mit 2012) und finde alles was ich brauche in o.g.
Keine Scheu vor Büchern zu älteren Versionen! Oft erhalten Bücher negative Kritiken weil sie keine "award winning projects" anbieten. Lernen an Kleinkram geht flott und erleichtert das Arbeiten an großen Projekten.

So, jetzt habe ich mal meinen Maya-Werdegang rekapituliert und hoffe das ich helfen konnte.

Gruß pixelator
 
Zurück