Maxwell Hintergrund Compositing

GVille

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen Tutorialer, :D

ich möchte, dass eine Ebene Schatten empfängt, sie selber aber nicht zu sehen ist.
In Cinema 4D ist das ja kein Problem, aber über Maxwell (Plugin für C4D) klappt es nicht wirklich. Ich hab gelesen, dass man es über den Alpha Kanal rendern kann und dann in PS zusammenfügen kann. Aber es muss doch auch irgendwie anders gehen.
Hier haben die es irgendwie geschafft auf eine transparente Ebene Schatten zu werfen. Aber wie?
Ich bitte um Hilfe!

Danke im Voraus

MfG
 
Nur mal kurz zum Verständnis - eine 100% transparente Fläche kann keinen Schatten empfangen!
Und selbst, wenn man in Cinema ein Hintergrund-Compositing direkt machen kann, empfiehlt es sich immer, das ganze als separate Kanäle rauszurendern und in PS oder AE (bei Animationen) zusammenzufügen - schon aus dem simplen Grund, dass man somit viel mehr und einfachere Möglichkeiten hat, auf das Endergebnis Einfluss zu nehmen.
Das fängt schon damit an, dass CG-Objekte von Natur aus absolut Clean gerendert werden, Fotos und Videos aber meist ein gewisses Farbrauschen haben und schon ist der Effekt, der erzielt werden soll futsch. Also muss man das ganze nachbearbeiten. Wird nun alles komplett in einem Bild gerendert, funktioniert das nicht, weil dann das schon mit Farbrauschen versehene Bild noch mehr verrauscht würde. Weiteres Beispiel Schatten: Der CG-Schatten ist zu dunkel? Klar - alles noch mal rendern... oder doch lieber die Ebene in Photoshop etwas ausblenden? Was geht wohl schneller und wo siehst Du eher das Ergebnis?
Ergo: Alpha-Kanal schnappen, alles separat rausrendern und dann zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort. Wo du Recht hast, da hast du Recht. Im welchem Format empfielt es sich die Bilder zu speichern? Targa (tga), Tiff (tif), keine Ahnung welche es noch gibt.
Könntest du mir vielleicht, wenn es dir nichts ausmacht, sagen, wie ich zu rendern habe?

PS: Du kennst dich wirklich gut aus :D

MfG
 
Jo, sowas in der Art - sollte halt unkomprimiert sein, damit man keinen Qualitätsverlust hat.
PSD-Dateien lassen sich allerdings in Cinema auch rausrendern.

Edit: Danke, aber schau mal, seit wann ich in diesem Forum mein Unwesen treibe... davor habe ich halt nur still mitgelesen.
 
In C4D lässt sich PSD wirklich rendern, aber in Maxwell ist dieses Format nicht dabei.
Muss ich zuerst die HDR (alleine) rendern, dann mein Objekt (alleine) und was dann?

MfG
 
Ich habe halt Maxwell nicht und kann von daher nicht sagen, wie man dort den Alpha-Kanal einsetzen kann... Dazu müsstest Du mal in den entsprechenden Foren nachfragen oder in die Dokumentation gucken.
 
Alles klar.
Danke
Ich klick dann mal auf "erledigt".

MfG

EDIT: Ist garnicht so einfach. Ich hab einen Alpha Kanal, Render und Hintergrund. Wenn ich den Alpha Kanal als Maske benutze, dann habe ich noch immer kein Schatten. Langsam krieg ich Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück