Maximale Zeichenzahl in textarea begrenzen

SeeKing

Mitglied
Hi Leute,

vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht... aber ich habe jetzt schon
3 Stunden daran rumgedoktort und bin nicht weitergekommen.

Mein Problem ist folgendes ich habe einen ganz einfach Textarea tag und möchte jetzt
verhindern, dass jemand mehr als 5000 Zeichen eingibt. Das ganze sollte möglichst direkt
in HTML (wegen der Browserkompatibilität) und ohne Pagereload geschehen.

Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich dazu JavaScript oder PHP einsetzen?

Schonmal danke für eure Hilfe.

MFG

ps-MixTer
 
Seitens HTML lässt sich der Inhalt eines textarea-Elements nicht begrenzen. Du wirst wohl auf eine serverseitige Lösung zurückgreifen müssen.
 
Da <textarea> kein solches Attribut besitzt, muss da wohl auf Javascript zurückgegriffen werden. Du kannst mit onkeypress abfragen, wieviel Zeichen die Textarea enthält. Ich verschieb den Beitrag mal ins JS-Forum.
 
Eine clientseitige Lösung allein ist aber nicht gerade sicher, Sebastian. Wenn es wirklich nicht mehr als 5000 Zeichen sein dürfen, ist eine serverseitige Überprüfung unumgänglich.
 
Ich werde es wohl doch mit JavaScript lösen müssen und hoffen, dass es alle Browser
können....

Trotzdem danke.

MFG
ps-MixTer
 
aber javascrpt ist nicht serverseitig!

mit php lässt es sich jedoch todsicher und einfach überprüfen:

PHP:
$anzzeichen = count_chars($FELD);
 
if ($anzzeichen <= 5000) { mache dies }
else { echo "Fehler!"; }
(der code ist nicht getestet und dient nur als orientierung)

Allerdings sieht der Benutzer nicht wieviele Zeichen er schon hat, da müsstest du dann vielleicht noch eine anzeige einbauen.

Lukaro
 
Eine Kombination aus beiden ist doch von Vorteil.
Die Prüfung mit PHP auf jeden Fall... aber der Check mit JS ist doch eine gute Hilfestellung.
Man stelle sich vor, jemand tippt 5001 Zeichen ein, um dann zu erfahren, dass es zu viel waren. Wenn der Text dann noch nicht mal gesichert wurde, ist das mehr als ärgerlich.

Die JS-Prüfung geht eigentlich mit allen Browsern problemlos(da das Skripting mit Formularen sehr früh in JS implementiert war)... sofern JS an ist.

http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?t=76130
 
Zurück