[MAX8]Linie-Bogen

akrite

Erfahrenes Mitglied
...wahrscheinlich ist das ganze wieder völlig trivial, nur leider krieg ich es nicht hin : ich möchte mittels splines eine Wand bauen, die mehrere Bögen hat. Boolesche-Operationen will ich vermeiden, zu unsauber.
Also, ich habe die Wand mit Splines (linie) gezeichnet und wollte entweder per spline(Bogen) oder durch verformen eines Segmentes(wie in AI oder FH) einige Bögen in die Wand arbeiten. Ohne Bögen läßt es sich auch gut extrudieren, nur wenn ich versuche den spline (Bogen) mit dem spline (Linie) vu verbinden, kommt zwar was in 3D raus, nur leider kein Körper. Ich hoffe das war gut beschrieben und mir kann jemand einen Tipp geben.

Grüße
Andreas
 
Hallo!

es gibt zwar unter AEC Exdended eine Wand die du über Spline generieren kannst aber das funktioniert nicht mit Bögen hab es gerade versucht. Ich würde es mit Loft machen mir den Mauerquerschnitt zeichnen und dann entlang den Spline laufen lassen.

mfg. Visu
 
Hallo auch,

was kommt denn raus beim Extrudieren?
Habe die Erfahrung gemacht, dass kein Körper entsteht, wenn die Endpunkte der Splines nicht korrekt verschweißt wurden.
Eigentlich funktioniert die Methode Linie + Bogen = spline -> extrudieren recht gut. Nur die Normalen sind nicht immer auf Anhieb da, wo sie sollten.

Gruß ...ma
 
nach allem Ausprobieren werde ich wohl doch den groben Pfad erst in Freehand zeichnen, dann in MAX auf die richtigen Maße bringen und schließlich extrudieren :-( dachte man könnte das schöner in MAX machen - oder ich bin schlichtweg zu blöde !?

Grüße
Andreas
 

Neue Beiträge

Zurück