Max stürzt bem Rendern ab

C

Cosmo

Hallo,

ich bin der Neue :) Cosmo mein Name. Habe mich bis vor einiger Zeit nur für Flash und Photoshop interessiert und bin dann aus der Not heraus für Flash eine 3D Animation zu machen auf MAX hängengeblieben. Hab bis jetzt immer nur gelesen und noch nix
geschrieben, da ich nicht als Total Noob anfangen wollte *g*

Jetzt hab ich aber dann doch ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß.
Hat nichts mit dem Modellieren an sich zu tun, sondern vielmehr mit dem Rendern.


Also ich habe eine ganz einfache Animation erstellt (Der fahrende LKW aus dem ADDISON WESLEY MAX 4 BUCH) die über 200 Keyframes geht.
Sollte normalerweise mit 17 Objekten und ca.17000 faces nicht so aufwendig sein, oder ?

Allerdings stürzt mir MAX mit dem "hauseigenen" Renderer immer ab Frame 65 ab. Einmal hat sich das Proggie einfach beendet, das nächste mal ist der Bildschirm eingefroren und beim dritten mal
kam ein Bluescreen mit einer ganz üblen Windowsmeldung (fehler XXX001 bla bla ). Wie gesagt immer erst ab ca. #65...bis dahin geht alles reibungslos.


Ich nehme mal an um das zu beurteilen braucht ihr jetzt ein paar Daten:

Output: 35mm 1.85:1 (cine) ; 512*277

AMD ATHLON 700
512 MB RAM
WinXP Professional
MAX 4.2
Grafikkarte ist noch eine TNT, aber das hat doch eigentlich mit dem Rendern wenig zu tun, oder ?

Gibt es villeicht eine Art virtuellen Speicher für MAX, den ich erst mal einstellen muß ?
Ich guck jetzt erst mal ins Handbuch..für Ratschläge wäre ich aber doch sehr dankbar


:)
DANKE

C.
 
Also ich glaube nicht, das das irgendwas mit dem virtuellen Speicher oder so zu tun hat- wenn immer ab Frame 65 der Absturz eintritt, ist dann vielleicht ein Effekt schuld, der erst ab diesem Frame in Kraft tritt. z.B. Ein Partikelsystem oder ein Lensflare Effekt - du könntest auch ma testen, wie es ist, wenn du nur Frame 60 - 120 renderst - mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein - aber wenn du mehr einzelheiten hast, helfe ich gerne weiter.;)
 
Ich weiss ja nicht welche MAX Version du hast... aber fürs 4.2 gibt es ein Service Pack. Ich glaube es könnte nicht schaden es mal zu installieren... vielleicht behebt es ja dein Problem

Hab dir noch die Support Website gesucht, wo du dir das Update ziehen kannst...
http://www.discreet.com/support/max/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ brecht: lol...wäre schön wenn ich schon bei den effekten anegekommen wäre in meiner Max Karriere. Nein das kann es nicht sein...ist wirklich nur ein blödes Auro das zwei Scheinwerfer besitzt und das eine Straße entlang fährt.

ABER das mit dem Rendern ein Range war ein guter Tip...ich rendere gerade Frame 60-100 und hab im mom bei 75 noch keine Probleme. Villeicht hab ich wirklich eine Art Stapelüberlauf oder sowas wenn ich alles auf einmal rendere, aber ich denke mal, dass es da ganz andere animationen gibt...:(

@ Neuk: danke auch dir, das teste ich gleich auch mal aus :)


EDIT
gerade als ich das post abschicken wollte ist er mir bei Frame 73 hängengeblieben......dooh !
any suggestions ?


C.
 
Immer in 10erFrames rendern und in Premiere zusammenstückeln :)
Aber zum Problem, Bau die ganze Szene nochmal, und Rendere dann. Am Rechner liegt das bei 17k Faces bestimmt nicht, glaub mein 486er aufhem Dachboden kann das noch Rendern!
 
Immer in 10erFrames rendern und in Premiere zusammenstückeln

lol...ich mach das lieber in 5er, dann bin ich auf der sicheren seite....macht gegenüber 10er auch nur doppelt so viel Arbeit, mal abgesehen davon, dass ich kein Premiere besitze..


Nochmal bauen ? OK...
dann bau ich nochmal..und wenn das nicht funzt dann wechsel ich glaub ich das Betriebssystem..:rolleyes:


THx
C.
 
oh weh....

also ich hab jetzt die Szene nochmal gebaut...hat aber nix geholfen.
Dann hab ich wie schon gesagt ein "jungfräuliches" win2k auf einer anderen Platte aufgesetzt und es damit getestet.

Ergebnis: Stürzt auch ab :(

Jetzt bleibt dann wohl nur noch die Hardware übrig. Was kann es sein ?
Wie grenze ich das ein ? alles raus ? und dann Schrittchenweise probieren...?


jetzt bin ich gleich sehr schlecht gelaunt...:-(


THX
C.
 
Ruf doch einfach bei discreet an! Falls die dich nicht 'kennen' kannst du ja auch noch den lieben Slayer fragen *g*

Slayer rät: wechsel mal den renderer! Du benutzt doch im Moment sicher Heidi oda? Geh ma auf OpenGL oder wenn du OpenGL drin hast wähl Heidi aus!

-> Direct 3d Suckt! funzt bei keinem den ich kenne!
 
Zurück