[max 4.2] VRML-import

met

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe VRML-Dateien aus I-DEAS. Diese Enthalte DEF- und USE-Bereiche.

Wie kann ich solche Dateien in max importieren?

Gibt es einen anderen Konverter, der auch diese Dateien unterstützt?
 

Anhänge

  • metallteil.zip
    115,8 KB · Aufrufe: 30
Bei uns arbeiten wir u.a. auch mit dem Programm "Pro Engineer". Allerdings arbeiten nur ein paar Leute in meiner Abteilung damit, und ich bin keiner davon. Deshalb kann ich nicht so genau erzählen.
Da wir hier U-Boot konstruieren, haben wir dem entsprechend viele Geräte. Wenn mir nun jemand die Operationszentrale exportiert, wird jedes Gerät einzelnd in einen Verbund aus 5 Dateien exportiert. D.h. wärend andere Programme aus jedem Gerät eine Datei machen, macht Pro-E daraus 4- 5 (Das variiert. Bei 30 Objekten macht das dann ca. 150 Dateien *schiel*). Die haben dann die Endung *.p.wrl, *.pr1.wrl, *.pr2.wrl, *.pr3.wrl und *.pr4.wrl.
Der Unterschied zwischen den Dateien, wenn ich sie in 3D Max importiere, ist der, das der Detailgrad unterschiedlich ist. Die erste Datei ist fast nur ein Klotz, wärend die letzte Datei so ziemlich jeden Nippel und Nappel beinhaltet.
Was mich aber wundert ist, das I-DEAS andere Datei Endungen hat. Versuch doch einfach mal die Endung manuel in eine der oben genannten zu ändern. Vielleicht klappt das ja.
Viel Glück :)
 
Hallo

Also, ich hab mir mal dein Teil anggekuckt - das vrml-Teil- , konnte es prima importieren, wies jedoch einige Flächenfehler auf.
Probier mal das Teil in i-Deas als Parasolid abzuspeichern und dieses anschliessend als vrml, und dann in Max importieren, vieleicht klappts dann.

Gruss
 
Mmmpf, ich sehe jetzt erst, das da eine Datei angehängt ist und das ich Deinen Text falsch verstanden habe. :-\
Also die Datei kann ich ebenfalls problemlos importieren undiIch habe ebenfalls Oberflächenfehler anzuprangern.
 
@met: kannst du das Teil garnicht importieren, oder hast du einfach Oberflächenfehler?
edit: wie importieren? Datei -> importieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten.

Bei mir wird 3ds max 4.2 einfach geschlossen, ohne Meldung!
 

Neue Beiträge

Zurück