Mauszeiger und vergrößern mit einrasten

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich hab mal zwei Fragen:

- Kann ich den Mauszeiger verändern, allerdings ohne ihn unsichtbar zu machen und durch ein Bild zu ersetzen, sondern ich würde gerne auf Systemmauszeiger zurückgreifen.

- Und ist es möglich, ein Rechteck in eine Richtung skalierbar zu machen, allerdings so, dass es an machen Stellen einrastet. Also so wie es auch in FLash selber oft ist, dass ein Objekt wie magnetisch sich wo einordnet.
Ich wollte das so machen, dass ich rechts am Rechteck ein kleines Rechteck mache und auf diesem auch den Mauszeiger ändere. Dieses kleine Rechteck mach ich nun mit startDrag dragbar, aber halt nur horizontal. Die width von dem großen Rechteck wird nun einfach angepasst an das kleine.
Jetzt fehlt mir halt nur noch, dass es einrastet alle 100 "Flashlängeneinheiten" (Pixel?).

Geht das denn vielleicht auch einfacher?

- Ah und mir is noch ne kleine Frage eingefallen.
Wenn ich ein MC habe, das zB test heist und ich tippe bei Aktionen test.(test"punkt") ein, warum kommt dann nicht die Liste mit angeboten, wie zB onRelease und so?

Vielen Dank schonmal!
kuhlmaehn

PS: Ich hab hier und in der Hilfe nichts zu de Themen gefunden :confused: vielleicht haben mir die Suchwörter gefehlt.
 
Hi,

der Reihe nach:

1. Ist mir nicht bekannt. Entweder, Du verwendest den Flash-eigenen Mauszeiger, oder eben eigene Grafiken.

2. Dazu findest Du ein Beispiel im Anhang.

3. Flash weiß nicht, dass es sich bei "test" um einen MovieClip handelt. Du hast zwei Möglichkeiten:

- Instanziere den Clip dynamisch (z.B. per attachMovie) und typisiere strikt:
Code:
var test:MovieClip = this.attachMovie("test", "test", 1);

- Verwende einen Variablennamen mit Suffix (_mc):
Code:
test_mc._width = 50; // nach dem Punkt wird Dir das Zugriffsmenü angezeigt

Gruß
.
 

Anhänge

Hey super vielen Dank!
Ich wusste gar nicht das man ein Script schon auf einen MC legen kann oder so.
(Hab erstmal ewig gesucht bis ich das Script gefunden hab ^^)
Naja ich fang ja erst an zu lernen ;(
Danke sehr :)
 
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