Mausruckeln nach Treiberinstallation

Loveboat

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

heute bin ich mal hier gelandet.

Mein System:
Board: DFI Lanparty DK P35-T2RS
CPU: Intel E8300
RAM: Crusial 2GB
Grafik: ASUS 8800 GT 512 MB
OS: Partition 1 = WinXP SP3, Partition 2 = WinXP SP2

Seit neustem habe ich das Problem, dass die Mausbewegung, z.B. von links nach rechts oder umgekehrt, einfach mittendrin mehrmals für eine kurze Zeit stoppt, obwohl ich die Maus flüssig bewege. Das merke ich auch im Startmenüe, dass die Auswahl nicht meiner Mausbewegung hinterherkommt.

Habe zuerst an ein Systemfehler gedacht, wollte natürlich herausfinden woran es liegt. Und dabei habe ich folgendes festgestellt:

Installiere ich den gForce-Treiber für die Grafikkarte, tritt dieser Effekt auf. Deinstalliere ich den Treiber, läuft meine Maus schön flüssig (gut, der Bildschirmaufbau ist aufgrund des fehlenden Treibers dann mäßig bis schlecht, ist aber klar). Dabei ist es unabhängig, welchen Treiber ich installiere, ob die 169.x von CD oder die Version von Nvidia direkt 175.16 bzw. 175.19!

Was kann das sein, dass der Grafikkartentreiber die Mausbewegung beeinflusst?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke und Gruß
Loveboat
 
Ich denke mal das der Grafikkartentreiber kein Einfluss hat. Es ist einfach nur so, daß du mit dem Grafikkartentreiber eine höhere Auflösung hast und ohne nur minimale Auflösung.
Dadurch merkst du kleine Unterbrechungen der Maus schneller.

Hatte mal das gleiche Problem also ich meine optische Maus gegen eine Lasermaus getauscht hatte. Hierbei war das Problem aber einfach nur der Untergrund.
Um die Option des Untergrund auszuschliessen benutze mal deine Maus auf einem weißen Blatt und schau ob sie noch immer ruckelt.
 
Hallo Volker,

danke für deinen Tip, aber an meinem "Untergrund" hat sich nichts geändert. Sonst hätte ich ja das Problem von Beginn an gehabt, was nicht der Fall ist/war.

Habe die Grafikkarte mal in einen anderen PC mit der Treiber-Version 175.19 installiert, siehe da, sie ruckelt in hoher Auflösung nicht mehr.

Also muss ich weiter suchen, Ausschlußverfahren, Board oder Netzteil. Werde als nächstes mal mal mein Netzteil gegen das Netzteil im geliehenen PC austauschen.

Scheint irgendetwas defekt gegangen zu sein.... :-(
Hab doch erst alles neu gekauft..im April.

Gruß
Loveboat
 
Hallo Volker, und alle anderen auch,

habe das Problem gefunden: Netzteil am A R S C H :)
Habe das Netzteil aus einem geliehenen PC eingebaut und siehe da, nichts ruckelt mehr, und was mir auch aufgefallen ist, der CPU-Lüfter dreht jetzt viel ruhiger. als zuvor. Tja, da kann ich wohl das Enermax Liberty Netzteil wohl zurückgeben, gerade mal 3 Monate alt. :-(

Danke und Gruß
Loveboat
 
Zurück