mausrad bewegung simulieren

BIG_Muzzy

Mitglied
Hi
ich habe da eine Frage:

Wie kann ich eine Mausrad-bewegung simulieren,zwecks automatischen scrollen

es müssten etwa 2-3 Mausradstuffen nach unten sein.

Danke im voraus an alle die mir helfen können
 
kennt sich keiner damit aus, geht das einfach nicht, oder warum hilft mir keiner?
:confused:
ich war schon auf zahlreichen help seiten und niergendwo habe ich soetwas gefunden
das einzige was ich gefunden habe, ist dass es angeblich nicht so einfach gehen soll. :confused:

THX

BIG Muzzy
 
ich hab eh schon einen haufen beim googeln gefunden, aber das sind alles entweder so 5 seiten quellcode oder irgend etwas ähnliches, hatte das gleiche problem schon mit maus-bewegungen und klicks, alle bsp progs sind unglaublich groß, jetzt hatt es nurmehr ein paar zeilen
darum glaube ich dass es mit dem maus rad ähnlich einfach sein müsste.

ich bin in diesem gebiet ziemlich neu, darum kann ich noch nicht sagen welche zeilen ich von den entsprechenden bsp progs brauche.

für euch kann doch das keine arbeit sein mir die 2 zeilen code zu posten

naja falls keiner will, trotzdem THX
 
danke
aber genau so etwas meine ich, ist doch viel zu gross
ich brauch einfach nur 2 stufen nach unten

kann mir jemand sagen was ich davon weglassen kann?
die maus wird schon genau in das fenster gesetzt nur kicken darf sie nicht, sonst könnte ich mit tastatur pfeil-runter oder bild-runter scrollen

trotzdem normals Danke
 
Wenn du vb 6 hast könnte sein das es nur damit geht http://support.microsoft.com/?id=837910
Zu dem code, unterteil in einfach erst sind die defenitionen, damit lädts du von windows die benötigten Datein denn vb 6 brauch die bei den meisten anwenungen (hat nach und vorteile (die liegen im system 32 ordner)hast du bereits drauf wenn du vb6 installiert hast), danach kommen die mouse defenitionen
Mouswhell= &..... damit legst du die whell taste auf einen wert damit du sie benutzen kannst (bzw so kannst du sie regestrieren) danach gibts noch 3 funktionen die das scrollen ermöglichen. weniger code geht leider nicht, zumindest ist mir nicht bekannt! (hab nichts getestet) hoffe es klappt bei dir :)
 
Also so wie ich das verstanden habe, will BIG_Muzzy dem Programm vortäuschen, als hätte der User das Mausrad verwendet. Aber die hier geposteten Beispielcodes zeigen doch nur, wie man auf Mausradbewegungen (die der User wirklich gemacht hat) reagieren kann.

@MLelite: Bei deinem Link wird nur beschrieben, wie man das Mausrad in der Entwicklungsumgebung von VB selber aktivieren kann. Der Link war für mich sehr wertvoll, für BIG_Muzzys Problem wird damit aber nicht gelöst.

@BIG_Muzzy: probiere mal, mit der API SendMessage die Nachricht WM_MOUSEWHEEL oder WM_SCROLL an das Fenster zu schicken, wo gescrollt werden soll.


EDIT: Folgender Code könnte dir helfen:
Code:
Private Const WM_SCROLL = 277
Private Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias "SendMessageA" (ByVal hwnd As Long, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam As Long, lParam As Any) As Long
 
'Code zum Scrollen:
Dim intParameter As Integer
intParameter = 1
SendMessage FensterHandle, WM_SCROLL, intParameter, 0
 
'andere Werte für intParameter (durch Ausprobieren herausgefunden):
'4=Ganz nach oben scrollen
'0=eine Zeile rauf scrollen
'1=eine Zeile runter scrollen
Als "FensterHandle" musst du das "hwnd" des Steuerelements oder der Form angeben, an die der Scroll-Befehl geschickt werden soll. Wenn du beispielsweise eine ListBox mit dem Namen "List1" scrollen lassen willst, musst du "List1.hwnd" hinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nup sorry hab das wort simulieren übersehen :( aber das sollte ja dann jetzt geklärt sein, und es sind auch nur paar zeilen code :)
 
Hi
danke an alle
hab da aber noch immer ein kleines problem, ich habe keine form sondern ein anderes Programm wie Internet-explorer, windows explorer,office,.....
es genügt allerdings wenn die maus in dem fenster ist und das habe ich bereits mit klicksimulator usw.. gelöst
was soll ich unter
SendMessage FensterHandle , WM_SCROLL, intParameter, 0
schreiben?
aber danke an alle, habt mir schon mal sehr geholfen

THX
BIG_Muzzy
 
Zurück