Mausklick simulieren

Trivalik

Mitglied
Wie kann ich mit .Net eigenen mitteln ein Mausklick simulieren linke und rechte am besten. Über API weis ich selbst mit SendMessage.
 
Object_Click( new object(), new System.EventArgs() );
Bei den EventArgs musst Du Dir aber noch was einfallen lassen damit Du von linker- und rechter Maustaste unterscheiden kannst. ;)
MFG cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll ich mir das vorstellen wie das Funktionieren soll? Wenn ich jetzt ein Mausklick auf den Start Button machen möchte.
 
Was genau willst denn überhaupt machen? Einen Klick in der eigenen Anwendung simulieren, oder soll der Klick quasi in einer anderen Anwendung passieren? Hört sich an, als wolltest den Klick _irgendwohin_ machen und abfangen .... wenn dem so ist, kannst dich gleich mal bezgl. Hooks etc. einlesen gehen.
 
Ich das so machen das ich wie ein Automatischen ablauf machen kann von eingabe über Tastatur und Maus, so das ich ein Programm Steuern kann, dies dient einen Zweck eine Kombination durchlaufen zu lassen, ich dachte mir das das so gehen könnte. Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob man in .NET mit Standard Klassen klicken kann, denn den Maus Cursor setzten das geht ja auch ganz easy. Somit ist das andere ja nicht weiter abwegig. Es darf auch Framework 2.0 sein, wenn es da nur ne lösung gibt!
 
Trivalik hat gesagt.:
Und wie soll ich mir das vorstellen wie das Funktionieren soll? Wenn ich jetzt ein Mausklick auf den Start Button machen möchte.
Du führst diesen Code aus.
Code:
btnStart_Click( new object(), new System.EventArgs() );
Und sofort wird der Code in der Methode ausgeführt.

Trivalik hat gesagt.:
ein Automatischen ablauf machen kann von eingabe über Tastatur und Maus
Werd mal genauer bitte, ich versteh nicht was Du machen willst.
Vielleicht willst Du ja auch wie Norbert schon meinte ein anderes Programm steuern?
Wenn Du willst das der Code in deinen Click Methoden auch woanders ausgeführt wird, dann pack ihn doch in weitere Methoden. Somit hast Du die Codabschnitte überall zur verfügung.

MFG cosmo

P.S: Wir haben eine Netiquette. ( Deine Grammatik )
 
Ja, genau ich möchte ein anderes Programm steuern. Doch auf die Art die du gerade erklärt hast verstehe ich es nicht ganz. Bitte Ausführlich bzw Code Beispiel.
 
Andere Programme habe ich bisher nur via "Prozess" gesteuert.
Ich habe aber mal gegoogelt weil mich das jetzt auch selber interessiert:

Hier hast Du einen Link zu Thema Hooks wie Norbert schon sagte.
MSDN Article submitted By: Kaustav Neogy hat gesagt.:
hook is a point in the system message-handling mechanism where an application can install a subroutine to monitor the message traffic in the system and process certain types of messages before they reach the target window procedure. While the .NET framework library has wrapped a significant portion of the Win32 API, there are numerous areas where we have to resort to P/Invoke to get at the functionality we need. Hooks are one of those areas. One likely reason for this is that hooks are pretty low-level things, which most programs rarely need. Another is that they are intimately tied to the message based nature of the Windows API itself. They would likely not be portable to any other operating system. Windows hooks are implemented using callback functions.

oder noch kürzer:
Microsoft hat gesagt.:
A hook is a point in the system message-handling mechanism where an application can install a subroutine to monitor the message traffic in the system and process certain types of messages before they reach the target window procedure.

MFG cosmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trivalik

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du einen Programmablauf automatisieren.
Für den Fall, dass Du einen MausClick erzeugen willst eignet sich auch folgendes:

buttonOK.PerformClick();

MfG Mobix
 
Zurück