Matte/Shadow/Reflection (mi) + Aktive Belichtungssteuerung

hauseingang

Mitglied
Hallo zusammen,

habe das Problem, das die Matte/Shadow/Reflection (mi) Map bei aktiver Belichtungssteuerung ( im Umgebung und Effekte Reiter ), egal welche Einstellung dort, als schwarze Platte gerendert wird.
Bei deaktivierter Belichtungssteuerung klappts wunderbar, aber wegen der Verwendung eine mr-sun im Tageslichtsystem ja nicht so empfehlenswert.

Weis jemand woran es liegen mag oder ist bei mir die Belichtungssteuerung zerschossen ?

Szene wie folgt :
als Hintergrundmap eine HDRI 360° Map,
Tageslichtsystem mit mr-sun und normaler Sky mit der Hintergrundmap als Himmelsfarbenmap,
Ebene mit der Matte/Shadow/Reflection (mi) Map wo im Slot für Camera Mapped Background die Hintergrundmap als Instanz eingefügt ist

Bild 1 :
mit deaktivierter Belichtungssteuerung
Yfrog Image : yfrog.com/09ohnebelichtungssteuerunj


Bild 2 :
mit aktivierter Belichtungssteuerung
Yfrog Image : yfrog.com/0wmitbelichtungssteuerungj


Bild 3 :
mit aktivierter Belichtungssteuerung und bei Phsyikalischer Skalierung auf 200000 gestellt
aber auch so ist die Platte zusehen
Yfrog Image : yfrog.com/55mitbelichtungssteuerungj
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt ist normal, allerdings wird trotz allem der Alpha-Kanal korrekt gerendert. Wenn Du also in ein Format mit Alpha-Kanal (z.B. tga) renderst und den Hintergrund nachträglich in einer anderen Software noch einmal einfügst (oder in der Videonachbearbeitung), sollte es funktionieren.
 
Ich sag jetzt mal hmmmm . . . komischer Effekt und recht unpraktisch, besonders bei verwendung einer 360° Umgebungsmap da man den Blickwinkel im composing doch nie wieder findet.
Nun gut, ich habe jetzt die Umgebungsmap im Matterlialeditor gezogen und unten bei Ausgabe an dem Ausgabewert herumgefummelt und so bei ca 5,8 war die Plane mit dem Matte/Shadow/Reflection (mi) Shader dann auch mit aktivierter Belichtungssteuerung, so wie sie es auch sein sollte, verschwunden und gibt nur den Schatten wieder.
Aber irgendwie nicth der Weisheit letzter Schluss.

Erstmal danke und Gruß
 
Auch wenn der Beitrag jetzt schon ein paar Tage her ist, ist mir noch ein kleiner Workaround eingefallen: zieh eine instanz der Umgebungsmap in den Slot "Camera Mapped Background" des Matte/Shadow/Reflection-Materials und aktiviere in der Belichtungssteuerung "Process Background and Environment Maps". Damit verändert sich natürlich auch die Belichtung Deiner Umgebung, aber die Unterschiede zwischen Matte-Material und Umgebung sind weg. Jetzt musst Du nur noch die Belichtungseinstellungen entsprechend anpassen.
 
Danke Dir, aber wie ich oben geschrieben hatte, habe ich die Umgebungsmap als Instanz in den Camera Mapped Background Slot liegen, allerdings das Häckchen bei "Process Background and Environment Maps" macht den großen Unterschied.
Zum Glück war ich darauf an dem Tag gekommen wo ich hier den Beitrag verfasste und konnte so das Projekt abschliessen.
Aber danke Dir, das Du Dir nochmals die Mühe gemacht hast.

Gruß
 
Dachte mir, dass es sich inzwischen erledigt hat, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber mal noch erwähnen... ;)
 

Neue Beiträge

Zurück