matt rendern, aber wie?

Jo, nochmals vielen Dank. Das kann ich ebi Gelegenheit sicher gut gebrauchen, wollt schon immer wisen wie man mit HDRIs geleuchten kann.

Nun ne andere Frage, lohnt sich nur nicht dafür nen neuen Thread zu eröffnen.

Die Teile des Wagens haben durch das Hyper NURBS sehr stark gerundete Ecken. Wie bekome ich diese weg, möglichst ohne Dreicke zu produzieren? Mn könnte einfach die Ecken mit nem Messer abschneiden, das sieht aber aufm Wire hässlich aus und macht Fehler ebi knmplexeren Formen.
Falls jemand auf die Idee kommt einfach die Fläche nach Innen zu extrudieren kann ich euch sagen, dass das überhaupt garnix bringt, da an den Ecken nur Kanten und keine Polygone entstehen.

Der ratlose Alex
 
Hi, Kokomo,
WICHTEN im Hypernubs;)

P.S. Moment mal! Du hast mehrere Einzelflächen innerhalb eines "Autoteil erstellt (nehme ich mal an?), sehe ich gerade, warum? Ich würd´s ja verstehen, wenn es eine einzelne Motorhaube ist, ein Kotflügel etc, aber jetzt müsstest Du wahrscheinlich erstmal alle Einzelflächen VERBINDEN, einige Punkte löschen und dann im Punktemodus Polygone
z.B. POLYGONE ERZEUGEN und Deine meisten Probleme sind gelöst. Wenn dann doch die Motorhaube separat gewünscht ist, rate ich Dir dazu, die entsprechenden Polygone zu selektieren und über BEARBEITEN-OBERFLÄCHE
ABTRENNEN, es entsteht eine "Kopie der Motorhaube", im ursprünglichen Nurbs die gerade abgetrennten löschen, sie sind noch da, die brauchen wir aber nicht mehr. Jetzt können noch evt. Feinheiten an den Teilen vorgenommen werden.

P.S. 2: ach ne, sorry, es könnte ja sein, daß das eine der Scheinwerfer werden soll etc. Dann jeweils dort wichten
mfG redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Ich wollte eigendlich nicht unbedingt wichten, da das ziemlich ungenau ist.

Keine Sorge, ich ahbe die einzeinen Teile des Autos (also motorhaube Scheinwerfer Dach etc etc) als einzelne Polygonobjekte erstellt, damit sie Später unabhängig von einander bewegt werden können.

Zu deiner Technik: wenn man mehrere Teile mit einander Verbinden will ist es einfacher einfach im Punktemodus die übereinander liegenden Punkte zu Verschmelzen, dann braucht man keine Polys zu löschen oder neu zu erstellen.

Beim wichten hab ich das Problem, dass bei der Punktwichtung immer eine Spitze Ecke entsteht, die dann nichtmehr organisch und echt aussieht. Kanten und Polygonwichtung bringt allerdings garnix.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp,
aber versuche doch mal die Punkte. nicht die Kanten oder das Polygon zu wichten. Ich mach das immer per "."+Linksmaustaste, gedrückt lassen, links oder rechts bewegen. Durch diese Methode bist Du nicht auf die Zahleneingabe angewiesen. Deine "Ecken" kannst Du entweder umgehen, nicht 100% zu wichten, sondern weniger. Die "eckigen Kanten", die Du meinst, sind sicherlich auch die Punkte, die in Y=O liegen (wegen dem Symmetrie-Objekt :) ) und Du es "rund verschließen" willst. Hierzu mußt Du aber mindestens einen weiteren Punkt schaffen, Ich mach da immer im Kanten-Modus: die betreffende Kante selektieren, meist stell ich dann KANTENRING ein, dann KANTE SCHNEIDEN, 1 Unterteilung, es entsteht ein weiterer Punkt. Jetzt beide Punkte, den alten und den neuen frei interpolieren, schieben, bis der Effekt verschwunden ist.

P.S. willsagen, daß die beiden Punkte in X- Koordinaten fast oder -identisch sind, damit es "gerade" wird beim Spiegeln.

P.S. nach dem Verbinden im Punkte-Modus OPTIMIEREN, vielleicht kann man sich das mühselige Verschmelzen vieler Punkte ja ersparen.

mfG redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich wohl bissl schräg ausgedrückt.

Hier ist das was ich meine: wenn ich den dort markierten Punkt um 80% wichte dann entsteht dort diese Ecke. Das Hypernurb ist auch schon hochgestellt, der "Fehler" verschwindet also beim rendern auch nicht.

Ich habe jetzt eine eigene Tecjnik "entwickelt" ^^

Man nimmt die Gesammte Fläche des des Autoteils im Poly modus und extrudiert leicht nach innen, die Fläche änder sich bei leichtem Offset garnicht.
Durch das innen extrudieren entstehen neue Kanten, und zwar solche die von den Ecken aus nach innen deuten, diese sind aber relativ klein.
Die Kanten die auf die zu wichtenden Ecken zeigen werden nun markiert und per Bevel verdoppelt und schon haben wir eine schöne harte Ecke, die keine 'Fehler verursacht und auch cnoh ein schönes Wire hat. Manchmal muss man je nach Wire einige Punkte verschmelzen aber sonst gibts keine Pobleme.

Endlich ne gute möglichkeit gefunden ^^

Alex
 
Radiosity

Ich hab dennoch eine Frage zu Radiosity, bei mir in den Rendereinstellungen lässt sich das nicht aktivieren!? Wie komm ich zu den Einstellungen? Finde diesen Look nämli auch ganz toll. Und: Wo finde ich diesen DirtyShader? Cinema 8 Oxygen..
 
Hallo banga,

Oh du brauchst für Radiosity das Advanced Render Modul, ansonsten kannst du es leider nicht aktivieren :(

Aber schau mal, es gibt ein Plugin das Radiosity simuliert:

50 grEY

Ich habe es nicht getestet, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

Um diesen Matteffekt zu bekommen, ist ja aber nicht zwangsläufig Radiosity nötig..
du brauchst eigentlich nur den Dirtshader. Und der ist tollerweise Freeware :)

Kannst du hier runterladen. (DirtyNUTS)

Liebe Grüße
Nina
 
Aprospos: Um diesen Matt-Look zu erzielen, kann man als einzige Lichtquelle auch ein Skylight benutzen. Das gibt genau diesen Effekt. Evtl. ein bisschen mit Lichtintensität und -farbe rumspielen.

skylight2.jpg
 
Zurück