Matrix-Extrude animieren

Hosian

Mitglied
Hi liebe Leute,
simple Frage:
Ich hab ne Kugel, die auch so aussieht wie ne Kugel.
Jetz will ich das Ding so animieren, dass sich daraus eine Matrix-Extrude entfaltet. Die ganzen "Stachel" sollen sozusagen aus der Kugel herauswachsen und sich winden.
Wie mach ich das.
Ich wäre über eine einfache Lösung hocherfreut ;-)

Danke
 
Ich hätte gesagt bei der 0 Frame ein Keyframe auf den Extrudewert setzen und den auf 0 geben. Und bei der 100. Frame (oder so) wieder ein Keyframe auf den Extrudewert und den höher setzen ... Dann sollte es eigentlich tun oder?
Mit dem ExplosionFX funktioniert es jedenfalls so.
 
Das funtioniert beim Matrix-Extrude genausowenig, wie beim extrudieren selbst. Explosionsobjekte sind Deformationsobjekte!
 
Hi!

...sicher nicht die eleganteste Variante, aber eine Möglichkeit: über PLA.

Damit sich PLA Keys von einem zum anderen Objekt verschieben lassen, müssen diese die gleiche Punkte und Polygonanzahl aufweisen, Beispiel:
Würfel A mit Matrix-Extrude, default mit Verschieben = 0/0/0 -> es erfolgt nur eine "Unterteilung" der Würfel-Flächen.
Würfel B mit Matrix-Extrude, default -> wie bekannt, bilden sich die Tentakeln
Bei beiden Würfeln einen PLA-Key erzeugen.
Nun in der Zeitleiste einfach den PLA-Key von Würfel B auf die PLA-Spur von Würfel A verschieben (Würfel B löschen). -> Würfel A morpht zu Würfel B.
...auf diese Weise lassen sich noch weitere PLA-Keys erzeugen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Bleibt "nur" noch die Problematik des "sich windens".... ich nehme an, es soll im Endeffekt ein organisches Objekt entstehen...
 
Hi!

Bzgl. PLA: natürlich läßt sich das auch per Morph-Spur erledigen, da war ich zu voreilig :rolleyes: ;)

@Winden: grundsätzlich wäre es sicher einfacher, alles über die Deformer zu animieren. Dies könnte über eine Punkte-Wichtung / Vertex Map und einem Beschränkungs-Tag geschehen. Wie man allerdings die Vertex-Map über die Polygone der Tentakel verteilt - anders als händisch/manuell - , weiß ich nicht...

Liebe Grüße,
Mark.
 
HI,
kann man nich einfach die Position der Punkte, bzw der Polygonen vor und nach dem extrudieren keyen?
Die Möglichkeit die Position von einzelnen Punkten einzusehen ist ja möglich, wenn man vom Objekmanager in den "Struktur"-Manager wechselt.
Gibst da nicht ne Möglichkeit?
Vielen Dank
 
Hi!
kann man nich einfach die Position der Punkte, bzw der Polygonen vor und nach dem extrudieren keyen?
Jein ;)
Per PLA (Point-Level-Animation) lassen sich die "Punkte" keyen, aber dabei muß das Objekt immer die gleiche Polygon- und Punkte-Anzahl besitzen. Deshalb der oben beschriebene Weg über: Matrix-Extrude-Offset-0 und Matrix-Extrude-Offset-x ... diese beiden Zuständer per PLA "morphen" lassen...

Grüße,
Mark.
 
also ich würde das mit den Pose-Mixer machen.
Zuerst eine einfache Kugel erstellen,dann eine Kugel die bearbeitet ist in diesen Falle Matrix und dann heild mit den Pose-Mixer hin und her regeln.
PS:Um den Pose-Mixer zu haben braucht man das Mocca Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück