[MatLab] Signal erzeugen

cthome

Grünschnabel
Hallo,

ich sitze gerade an einer Aufgabe und habe folgendes Problem:
Ich benötige zwei Signale wie sie im Anhang auf dem Bild dargestellt sind. Die Schwierigkeit ist es nicht das (in dem einen Fall) Sinus-Signal per MatLab zu erzeugen, sondern an der ersten (nullten) Stelle eine 12 einzufügen. Das gleiche Problem (Nullte-Stelle) habe ich auch bei Signal h4[k].
Außerdem weiß ich auch nicht, wie ich die Laufvariable k die mit dem Sinus multipliziert wird programmiere.
Vielleicht kennt sich ja jemand gut mit MatLab aus und kann mir bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank
Christian
 

Anhänge

  • 2010-09-16_185202.png
    2010-09-16_185202.png
    14,1 KB · Aufrufe: 22
Hi,

ich verstehe glaube ich dein Problem nicht so ganz. Die Variable k kannst du doch in einer for Schleife oder ähnliches festlegen in der du für jedes neue k einmal die Funktion h3(k) oder h4(k) aufrufst. Du kannst dir doch 2 .m files für je eine Funktion schreiben und dann die 3 Fallunterscheidungen in der jeweiligen Funktion behandeln.
Also

Code:
if (k == 0)
 ...
elseif (k > 30) 
...
else
...
end

Gruß
Der Wolf
 
Hallo Der Wolf,

danke für deinen Tipp, ich habe nach etwas googlen auch die "überflüssigkeit" meiner Frage bemerkt :)
Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Christian
 
Zurück