Mathematisches problem

Naja.. Wochenende heißt bei mir immer noch mehr Tutorials.de ;) Da kann ich auch nachbauen was ich für nen Mist im C4D-Forum verzapf *gg* ;)

Aber macht doch immer wieder Spaß sowas zu lösen :)

MfG Dominik
 
Hehe ich sehe gerade, dass du ein RIESEN Glück hattest, dass sich die beiden Vorzeichfehler in Zeile 2 aufheben. :D
 

Anhänge

  • formel2.GIF
    formel2.GIF
    4,9 KB · Aufrufe: 79
Hm... ich dachte, man soll nur Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division und Modulo verwenden dürfen? Für einen Betrag braucht man ja eine Fallunterscheidung, also auch eine Art Abfrage.

@cycovery: Wozu braucht man sowas?
 
Den Betrag kannst du auch über Quadrat => Wurzel ermitteln...
Oder aber.. |X| = X * (X / X)
huch.. fehler.. sekunde mal *grübel*


MfG Dominik ;)
 
Genau:

|x| = sqrt(x*x)

und die Fallunterscheidung:

für x>0 => Betrag
für x<0 => kein Element der Betragsfunktion => entfällt somit automatisch.

Und wenn die Wurzel als Operator nicht zugelassen ist, dann kann man die auch über eine Reihenentwicklung herleiten. Die Formel würde aber dann recht "bösartig" werden :D

Wofür man die ganze Geschichte braucht, würde mich aber auch mal interessieren.
 
Ich bekomm grad nen Hirnkrampf weil ich grad versuch das Vorzeichen ohne sqrt zu ermitteln...

Aber ich würd auch gern wissen wofür ich mir hier das Hirn zu Brei martere ;)

MfG Dominik :D
 
saschaf hat gesagt.:
Hehe ich sehe gerade, dass du ein RIESEN Glück hattest, dass sich die beiden Vorzeichfehler in Zeile 2 aufheben. :D

*gg*
Eigentlich ja nicht da ich aufm Blatt das ganze im Kopf gemacht hatte ich habs nur schnell in Word ausführlich hinschreiben wollen. Dabei hab ich wohl bissl schnell geschrieben *Gg* ;)

MfG Dominik

Btw:ist dir inzwischen noch eine Möglichkeit eingefallen den Betrag ohne SQRT zu ermitteln? Ich hab so langsam echt einen Hirntumor davon ;)
 
Ist der Betrag nicht sogar über die Wurzelfunktion definiert? Irgentwie so:

"Betrag von x ist das nicht negative Ergebnis von sqrt(x²)."

Dann wirds schwer eine andere Herleitung für den Betrag zu finden.
 
Naja.. ich überlege gerade ob es eine "Wurzelfreie" Funktion gibt mit der das Vorzeichen ermittelt werden kann ... aber Mathe LK ist inzwischen 2 Jahre her und an der FH hab ich im 2. Semester Mathe .. "gefehlt" .. naja.. wenn ich nochmal studieren will muss ich das eh nochma nachholen - also warum nicht jetzt ;)

MfG Dominik
 
Zurück