Mathematikprobleme

kannaum

Mitglied
hi,

Ich habe einen Turm-Generator in C++ gemacht.
Aber es gibt Probleme.
Gleich vorweg ich bin c++ - neuling.

Das Programm fragt einem zuerst nach der Zahl, dann wie weit der Turm gerechnet werden soll.
Es geht auch normalerweise alles ganz normal, aber wenn man höhere Zahlen eingibt dann kommt eine Endlosschleife.
Und wenn man bei der Zeile wo man gefragt wird wie hoch er rechnen soll eine größere zahl als 9 eingibt dann steht vor einigen Zahlen ein - und er wird auch komplett falsch gerechnet.

Hier ist der Code der Funktion:
Code:
void turm(int zahl, int hoch = 9) {
     int i = 1;
     int zahlausgerechnet = zahl*i;
     for (i; i <= hoch; i++) {
        zahlausgerechnet = zahlausgerechnet*i;       
        cout << i << "x | " << zahlausgerechnet << endl;
     } 
     for (i=2; i <= hoch; i++) {
        zahlausgerechnet = zahlausgerechnet/i;    
        cout << i << "/ | " << zahlausgerechnet << endl;
     }   
}

Und für alle die den ganzen Code sehen möchten habe ich noch eine Text-File mit dem ganzen Code hochgeladen.
Sind glaube ich nicht einmal 40 Zeilen ;-)

Anhänge

Hallo,

dass bei großen Zahlen plötzlich das Ergebnis negativ wird, liegt daran, dass ein Überlauf auftritt. Das Verhalten mit der Endlosschleife kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Egal was ich eingebe, das Programm terminiert immer.

Grüße, Matthias

Ok könnte ich das Problem lösen wenn ich eine double-Variable nehme?

mfg

Nur wenn du Gleichkommazahlen brauchst. Sonst versuchs mal mit "long int" oder "long long int". Wenn du nur einen positiven Zahlenbereich benötigst dann versuche es mit "unsigned int", "unsigned long int" oder "unsigned long long int". Bei unsigned hast du immerhin ein Bit mehr für deinen Zahlenbereich.

Ich hab das jetzt mit einer unsigned long long int probiert aber man kann trotzdem nur 5 stellige Zahlen oder so eingeben und keine 1 Stelligen.
Außerdem kommt wenn ich zb. 12345 ein falscher Turm.