Mathematik

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Servus!

Was haltet ihr davon, wenn wir mal ein wenig die ganz "alltäglichen" Mathematischen Probleme festhalten:

Wie zum Beispiel:

(Kollisionsabfrage Kreis);

Wie stelle ich fest ob sich zwei Kreise schneiden, von denen die Mittelpunkte im kartesischen Koordinatensystem (x,y) und die Radien gegeben sind?

Kreis1 K1_m(x_m1,y_m1,r1) <--- Mittelpunkt Kreis 1

Kreis1 K2_m(x_m2,y_m2,r3) <--- Mittelpunkt Kreis 2

Wenn ( SQRT ( (x_m1 - x_m2)^2 + (y_m1 - y_m2)^2) <= (r1 + r2) ), dann berühren bzw. schneiden sich die beiden Kreise.

...

hab noch mehr auf Lager ...

Gruß Tom
 
oh doch, klingt sehr interessant. ich kenne zwar keine lösungen zu mathematischen Problemen die ich beitragen könnte, würde mich aber troztdem interessieren. also, räum dein lager ruhig aus ;-)


thx

bye:)
 
Hallo!

Wie wäre es ein eigenes Forum für eher mathematische Fragen aufzumachen ? Hierzu sollten auch Fragen der theoretischen Informatik gehören(wie z.B. welcher Algorithmus ist schneller? In welcher Datenstruktur speichere ich was ab; siehe "große textdatei analysieren?")

Gruß Frank
 
Optimierung

@Tom:
SQRT ( (x_m1 - x_m2)^2 + (y_m1 - y_m2)^2) <= (r1 + r2)
Die Formel ist richtig, wenn du die Ausfuehrung beschleunigen willst, solltest du allerdings so schreiben.
(x_m1-x_m2)^2+(y_m1-y_m2)^2 <= (r1+r2)*(r1+r2)
Den unterschied merkt man aber erst wenn man paar Hundert oder Tausend Kollisionen pro Frame prueft.
Da das Wurzelziehen mehr kostet als eine Multiplikation.
 
Servus!

Hast natürlich recht! ...
ausser die Werte für den Wurzelradikant kommen aus einem sehr kleinem Wertebereich und man benutzt eine Lockup-Table ;-)

Gruß Tom
 
Nicht ganz uninteressant, dieses Thema.

Aber ist die Kollision zweier Kreise nicht etwas trivial? Wie sieht es aus mit der Kollision zweier Ellipsen oder gar beliebiger zwei- oder gar dreidimensionaler Objekte?

Nicht ganz uninteressant war auch die Suche nach der Umwandlung von RGB-Farben in HSV-Farben und zurück im JavaScript-Bereich dieses Forums, das ich übrigens sehr schätze.

Es gibt sicher sehr interessante mathematische Probleme, die man hier besprechen kann.

Vielleicht könnte man hier auch mal einige altbekannte Algorithmen in Quellcode umsetzen, wie die Newton-Iteration oder die Regeln der Differentiation.

Sollte nur ein Vorschlag sein.

Gruß
Falk
 
Servus!

Ist alles in Planung ... jedoch werde ich sicherlich nicht alles in diesem Thread Posten ...;-)

Die Kreiskollision war ja auch nur ein kleines Beispiel...

Aber es wäre nicht schlecht, wenn hier vielleicht mal eine kleine "Das würde mich interessieren bzw. dass bräuchte ich mal " - Liste zustande kommen würde ...

Gruß Tom
 
Ich hätte da eine Idee:

Wie wäre es, mal einen Algorithmus für eine simple division zu entwickeln? Der Algorithmus sollte allerdings auch bei großen Zahlen noch genau sein.

Ich denke da an zwei Varianten, eine für Ganzzahldivision, die Quotient und ggf Rest ermittelt und eine Variante, die mit angegebener Genauigkeit auch Nachkommastellen ermittelt.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß
Falk
 

Neue Beiträge

Zurück