Mathe Facharbeit

Wolfsbein

Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich suche für meine Mathe Facharbeit Aufgaben aus dem Bereich Geometrie 9. und 10. Klasse Gym. Also sowas wie Pyramide mit Stützdreieck, oder Ebene schneidet Würfel. Hat da jemand eine gute Quelle? Ich habe z.B. schon die Seiten der Mathematikolympiade versucht. Da gibt es aber sowas nicht. Danke.
 
Hab' meine Facharbeit in der 12 auch in Mathe geschrieben. Zwar zu einem völlig anderen Themenbereich, aber an Material solltest Du wohl auf die gleiche Weise kommen: Vieles findet man über Google. Darüberhinaus kannst Du in Büchereien gehn, besonders die einer Uni. Hier kann man eigentlich auch immer irgendwelche Profs oder Studenten fragen, meistens sind die das sehr hilfsbereit.

Vielleicht kannst Du auch nochmal genauer erläutern, was Du suchst. "Ebene schneidet Würfel" hört sich sehr nach Vektorrechnung an. Dazu habe ich einiges noch auf dem Rechner, was ich zur Vorbereitung auf mein Abi gebraucht habe.
 
Das Problem bei meinem Thema ist, dass die Aufgabe eigentlich so banal sein sollen, dass es keine spezielle Literatur dazu gibt. Ich habe in unserer Schulbücherei - die ist wirklich nicht klein - bereits geschaut. Leider ohne Erfolg.
Vektorrechnung ist im Prinzip richtig. Jedoch soll mind. die Hälfte der Aufgabe auch für Schüler zu verstehen sein, die vom R3 keine Ahnung haben.
 
für eine facharbeit ne aufgabe aus klasse 9. bzw. 10.?!?
lol

kann mich gar ned an ne pyramide erinnern!
ach, doch...jetzt weiss ichs wieder!

hmm, ich könnte da mal nachschaun, bin in der 11. und hab deswegen den stoff der letzten 2 klassen sicher noch wo rumliegen! ;)
vielleicht findet sich was.
solls was spezielles sein? :p
 
Also so zum loln ist das nicht ;). Ich habe immerhin eine eigene 3D Engine die die Figuren transparent darstellt und voll drehbar macht :D:D.
Es darf alle sein was du hast. Wäre echt stark. Am besten mit Bibliographie der Mathebücher :).
 
was hat mathe mit einer 3d-engine zu tun?
ach, du machst ne 3d-engine als facharbeit?

boah, das wäre geil.
ich nehm auf jedenfall auch mathe als leistungskurs, und da ich ned weiss ob ich in den anderen fächern was geiles machen könnt wäre sowas ne supa idee.
besonders weil mein (wahrscheinlicher!) mathelehrer auch infolehrer is (auch wenn er nix drauf hat! :) ).

ich schau mal meine sachen durch was sich finden lässt.
besser gesagt, ich such zuerst mal all meine unterlagen.... ;)
 
Vielen Dank. Ich mache übrigens als Thema keine 3D Engine. Das ist "nur" ;) zum darstellen der Figuren. Denn wieviele Leute können sich schon vorstellen wie das Stützdreieck einer Pyramide aussieht. Und wenn ich dann immer empfehle mal mit Hammer oder dem Quake Editor zu spielen und die Gesichter sehe :p, mache ich halt mal sowas.
 
lol

naja, aber ne engine wäre bei mir vielleicht denkbar, weil bei uns irgendetwas mit informatik in verbindung zu mathe gesagt wurde, hab nicht genau mitbekommen was.
mal schauen, da wäre aber sowas ganz kewl.....

du hast glück.
einen order aus der 10. hab ich bereits gefunden, leider nur algebra.
mal schauen wo sich in meinem zimmer geo versteckt hat! :)
 
Zurück