Math. Gleichung aus Edit field auslesen

Tom_Green

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Ich möchte nämlich einem User ermöglichen eine beliebige Gleichung in einem Edit field einzugeben, und diese dann als Graphen abbilden.

Mein Problem ist nur, ich habe keine Ahnung wie ich die Gleichung, die ein String ist, aufbereiten soll, um mit ihr rechnen zu können.

Meine Frage ist: Wie soll ich das machen? Wie mache ich aus einer Gleichung, die ein String ist, etwas nutzbares?

mfg Tom Green
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,

es wäre sicher sehr hilfreich, wenn Du mehr Infos rausrückst :suspekt:

Welchen Ansatz hast Du schon?
Wie ist der String denn überhaupt aufgebaut?
etc.

Gruß
Klaus
 

Tom_Green

Mitglied
Hi

Also eigentlich ist es sehr simpel, glaube ich. Ich arbeit mit Visual Studio 2005 und ich würde gerne einem User ermöglichen auf GUI eine Gleichung wie zum Beispiel:
2*x^2 + 233x + 4 einzugeben. Der User kann zudem eine Anzahl der zu berechnenden Werte eingeben. Wenn er jetzt zum Beispiel 20 eingibt, möchte ich die Y-Werte der oben genannten Gleichung mit den x-Werten 1-20 berechnen.:rolleyes:

hoffe das hilft dir weiter

mfg Tom
 

Neue Beiträge