Materialzuweisung - Extrudierte Polygone funktioniert nicht...

fritzhaarmann

Grünschnabel
Hallo Leute,

leider habe ich über die Suchfunktion nicht das entsprechende Thema gefunden. Vielleicht bin ich jetzt sogar schon zu blöde zum Suchen.

Aber mal zum Thema, ich habe aus einem Plane-Objekt ein Editable Poly erstellt. Gewisse "Edges" verbunden und dann das größte Polygon negativ extrudiert. Wenn ich dann jedoch das gewünschte Material zuweise und Quickrender, dann sieht das zwar im Prinzip ganz gut aus, nur die extrudierten Elemente haben eine völlig anderes Materialaussehen. Was mache ich da falsch?

http://i39.tinypic.com/2yowvnq.jpg

Ich hatte so ein ähnliches Problem bei einem Tutorial für einen Tisch, bei diesem wurden die Polygone des Tischbeins zerschnitten und die Schnittmenge extrudiert. Sah im Grundmodell sehr gut aus, aber mit der Holztextur waren die extrudierten Teile vollkommen schief bemustert...

Hilfe! Ich verzweifle.

Danke!

Greetz
fritz
 
Andere Mapping-Art verwenden, das was du da hast sieht nach Planar-Mapping aus.
 
Dein Objekt weiß nicht was du von ihm forderst und nicht wie du gerne die Textur auf besagtem Objekt haben möchtest. Ich denke ma du hast dem Objekt schon den "Modifier"->"UVW Map" zugewiesen? Mit ihm kannste die Koordinaten für die Textur-zuweisung sehr simpel verteilen. "Planar" hilft hier wenig, da dein Objekt auch in die Tiefe geht - deshalb hilft hier auf "Box" stellen. (siehe Anhang)

Für präziesere Ergebnisse, google ma nach "Unwrap UVW" oder hier im Forum.
 

Anhänge

  • UVW.jpg
    UVW.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 30
Moin,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Bis dahin. Ich bin eben noch Anfänger auf dem Gebiet 3D... :rolleyes:

Greet
fritz
 

Neue Beiträge

Zurück