Materialien ausblenden

inctube

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also ich hab mal ne Frage zu Cinema 4D ansich.
Kann man wenn man Materialien vergeben hat und dann an dem Projekt weiterarbeiten will (des brauch ja einiges an Leistung) einfach global die ganzen Materialien ausblenden und dann trotzdem mit Gouraud Shading weiterarbeiten

Gruß

Weiß ich nicht, glaube nicht. Aber mach die Texturn doch einfach erst wenn du mit Modeln fertig bist bzw. erst wenn das ganze auch ohne Texturn funktioniert. ;)

LG
Ulrike :)

HALLO @ DU

In jedem 3D Fenster gibts oben den Menüpunkt DARSTELLUNG
Nimm da das Häkchen bei Texturen weg, voila die Texturen sind weg

In R9 Tastenkombination:

N~Q (schnell hintereinander drücken)

@Ulrike: Das ists ja eben, ich hatte das Projekt schon fertig, möchte es aber nun erweitern...

@saschahaeusler: Aber die Materialien sind trotzdem noch da. Die Texturen sind weg, das stimmt. Wenn ich z.B. nur ein Glasmaterial erstellt habe und dieses dann einem Objekt zugewiesen habe, kann ich dieses dann ausblende?
Alles nur zwecks Performance... :rolleyes:

Nachdem alles über OpenGL läuft ist es egal, ob etwas transparent ist, oder ob nicht. Entscheidend ist nur das Texturmapping.

Aber unter Umständen hilft dir der Darstellungstag weiter, damit kannst du jedem Objekt eine eigene Darstellung zuweisen. Nimm doch einfach für die Aufwändigeren Objekte nur die Liniendarstellung oder so...

ok, danke an alle. Man muss hier wohl bisschen rumprobieren...
Wenn ich eine geeignete Lösung gefunden habe poste ich die mal ;)

Gruß

Hallo

hier mal ein unprofesioneller Weg:
Materialien im Mat.Manager abspeichern und anschliessend alle löschen(nur im Mat.manager)
Wenn du sie wieder haben willst, einfach hinzu laden.
Sollte funktionieren. ;)

Gruss
Ronny

(!) edit: Okay, geht doch nicht.:-( Habs versucht, schade eigentlich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück