Materialeditor (nur 24???)

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Kann man irgendwie einstellen, dass man im Materialeditor mehr als nur 24 Materialien hat??? Ich brauche nämlich ca. 100.

IST WIRKLICH WICHTIG!!!!

Dankeschön
 
Nein, im Materialeditor ist die Anzahl der Materialien auf 24 begrenzt. In der Scene kannst du aber soviele haben wie du willst.
 
Wie kann man denn in der Scene Materialien einem Objekt zuweisen???
Es sind auch nur ganz normale JPGs.

Danke
 
Einfach das Material auf das Objekt ziehen, oder in der Leiste unter dem Ansichtsfenster mit dem Materialien (im Materialeditor)auf den 3. Button von links (assign Material to object) drücken während du das Object ausgewählt hast.
 
das ist mir schon klar, nur du meintest, dass man in der Scene soviele haben kann, wie man will.
Aber wie soll das bitte gehen.
Wenn ich dem ersten Material im Materialeditor ein JPG Bild als Aussehen gegeben habe und das einem Objekt zuweise und das Material dann ändere, ändert sich das Bild auf dem Objekt doch auch oder nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ausprobiert, es ändert sich.:mad:
Also kann man wirklich nur 24 Materialien in einer Szene haben. Das ist ja ziemlich Kacke...
 
doch du kannst mehr als 24 materialien haben! es ist schon richtig, daß im material editor nur 24 platz haben, dennoch kannst du soviele erstellen wie du wisst , wenn auch nicht als "hauptmaterial", im materialeditor.
Das geht folgendermaßen:
erstelle ein multi- unterobjekt (beliebig viele materialeien möglich), und weise die einzelnen unter-materialien deinen objekten zu. so das wär auch schon alles!
viel spaß damit

ps.: die szene mit den 100 materialien würde mich interessieren, wär nett wenn du´s uns irgendwann mal zeigen würdest!

mfg RI
 
Oder mach eine eigene Materialienbibliothek für deine Scene auf, dann erstellst du zuerst alle deine Materialien speicherst die da ab, und schiebst abwechselnd alle in den Materialieneditor um sie dann Objekten zuzuweisen. Da du neue Materialien "einschiebst" werden die vorherigen NICHT verändert.
 
Dankeschön!
Das mit dem Multi-Unterobjekt funktioniert einwandfrei. Man kann dann quasi 24.000 Materialien machen.

Die Szene ist eigentlich nicht so interessant. Ich mache eine Art Periodensystem der Elemente und da ich für jedes Element ein JPG-File habe, brauche ich ein paar mehr Materialien.
 
Du kannst auch die einzelnen Objekte separat erstellen und dann in die Szene importieren, mit dem Befehl Mischen.
 

Neue Beiträge

Zurück