Materialdefinitionen in Vray

almath

Grünschnabel
Hi Leute,
da wir jetzt Vray für Cinema 4D haben, wollte ich mich mal etwas damit beschäftigen.
Leider sind die Materialien die man aus 3DSMax kennst ja scheinbar hier nicht verwendbar, oder macht das dieses Vray Material Converter Plugin?
Ich wollte jedenfalls mal ein Probe-Material erstellen und da ist mir aufgefallen, dass es hier einige Unterschiede zum 3DSMax-Vray gibt. Z.B. habe ich es nicht hinbekommen, ein einfaches weißes Material mit leichter Spiegelung zu erstellen. Jedesmal wenn ich den Reflection Layer einschalte, wird das Material sehr dunkel, egal wie hoch die Helligkeit und Farbe eingestellt ist. Überschreibt der Reflection Layer automatisch den Diffuse Layer? Wo stellt man denn die "Menge" an Reflexion ein, icht dachte das ist der Brightness-Regler oder liege ich da falsch? Ausserdem suche ich vergeblich die Glossiness-Funktion die im 3dsmax ja auch bei Reflection zu finden ist.
Habt ihr da vielleicht Tips für mich?
Vielen vielen Dank
 
Hab zwar Vray (noch) nicht, kann Dir aber schon mal eins sagen: Es gibt mehrere Specular-Kanäle - damit lassen sich wohl leichte Spiegelungen sehr leicht realisieren. Der Materialconverter konvertiert Deine Cinema-Materialien weitestgehend in Vray-Materialien. Etwas Nacharbeit ist wahrscheinlich dennoch notwendig.
Edit: Und nein - die Materialien aus 3DSMax sind nicht verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nicht wirklich ein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich denke mal, dass sich das Material beim Einschalten der Reflection abdunkelt, weil Vray-Materialien grundsätzlich als Stapel der verschiedenen Layers funktionieren. Deshalb muss man in dem Reflection-Kanal auch die Transparency erhöhen/einschalten, damit die Reflektionseigenschaft durchdringt.
 
Hallo,
danke für die raschen Antworten.
Im Grunde versteh ich das mit den Layern schon.
Das komische ist wie gesagt in 3DS Vray funktioniert das Zuschalten des Reflection-Kanals so wie man es sich vorstellt,d.h. Reflection-Kanal sehr dunkel -> sehr geringe Refklektion und die andern Kanäle bleiben wie sie sind.
Hier im C4D wird das ganze Material sehr dunkel obwohl ich bei Reflektion sehr geringe Werte eingebe. Irgendwie funktioniert das hier anders.
Specular wollte ich auch nicht verwenden, da das ja nur Glanzlichter sind, ich aber eine richtige Refkletion brauche.
LG
 
Hi!

Bitte nicht schlagen, wenn's totaler Blödsinn ist bzw. ich die Frage unterschätze ;)
Was hast Du denn für eine Umgebung? Eine erhöhte Spiegelung in einem "dunklen Raum" zieht natürlich eine Verdunklung des Materials nach sich ...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,
danke für die raschen Antworten.
Im Grunde versteh ich das mit den Layern schon.
Das komische ist wie gesagt in 3DS Vray funktioniert das Zuschalten des Reflection-Kanals so wie man es sich vorstellt,d.h. Reflection-Kanal sehr dunkel -> sehr geringe Refklektion und die andern Kanäle bleiben wie sie sind.
Hier im C4D wird das ganze Material sehr dunkel obwohl ich bei Reflektion sehr geringe Werte eingebe. Irgendwie funktioniert das hier anders.
Specular wollte ich auch nicht verwenden, da das ja nur Glanzlichter sind, ich aber eine richtige Refkletion brauche.
LG

Die Spekular-Kanäle sind eben nicht nur Glanzlichter sondern auch die Spiegelungen Ich weiss von einigen Vray-Usern, die noch die den Reflections-Kanal benutzen sondern nur die Specular-Kanäle, um die Spiegelungen zu steuern.
 
Hi Mark,
geschlagen wird hier höchstens verbal ;-)
Also die Umgebung besteht aus erstmal drei Objekten (die eben leicht spiegeln sollen, d.h. ein Objekt soll sich im anderen spiegeln) und einer eigentlich recht hellen Vray-Lichtquelle. Glaube jedenfalls nicht, dass wenn ich den Reflexionsgrad sehr niedrig einstelle, also die Farbe im Reflexionslayer sehr dunkel mache (so funktionierts ja im 3DSMax), das dann das gesamte Material schlagartig dunkel wird. Komisch
Finds im Vray eh ziemlich ungünstig gestaltet, wie man Materialien definiert. Weil das Erscheinungsbild eines Materials ja immer das Zusammenspiel von verschiedenen Layern in bestimmten Anteilen ist. Darum finde ich es wenig intuitiv dass man die Helligkeit von jedem Layer anhand der Dunkelheit der Farbe von 0 (schwarz) bis 100 (weiß) einstellen kann. Wie soll man sich denn da einen Überblick verschaffen, welcher Layer mit welchem Anteil in die Gesamtwirkung eingeht. Viel besser wäre eine Art Kreisdiagramm wo man jedem Layer einen Anteil am Gesamten geben kann. Naja ;-)

An Hancobln,
klingt interessant was du da sagst, war mir bisher nicht bewusst. Werde mich wohl mal damit beschäftigen. Aber warum gibts dann noch den Reflexion-Layer wenn schon die Speculars diese Sache beherrschen?
 
Um flexibel Materialien mit den unterschiedlichsten Einstellungen erstellen zu können? Ich finde das praktisch. So kann man spiegelnde Materialien ohne Glanzlichter, Spiegelungen gekoppelt an Glanzlichter etc. erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds verwirrend. Man kann beide Phänomene ja nicht getrennt betrachten.
Glanzlichter sind nun mal nichts anderes als sich spiegelndes Licht, d.h. ein Material das spiegelt aber keine Glanzlichter hat ist schwer vorstellbar. Wenn du die Szene beleuchtest treten immer Glanzlichter auf, inwieweitsie sichtbar sind oder nicht hängt nur von der Mattigkeit der Reflexion ab, womit wir beim nächsten Punkt wären. Weiß jemand wo man diese einstellt? Im 3DS-Max gabs ja den Punkt Glossiness bei Reflektion, hab ich hier leider nicht gefunden.
Vielen Dank
 
Spiegelung ohne Glanzlicht ist auch schon mit Cinema möglich - einfach das Glanzlicht ausschalten. Evtl. doch manchmal ganz nützlich, um beides wirklich getrennt voneinander zu verarbeiten.
Glossiness findest Du meines wissens auch in den Specular-Kanälen...

Nimms doch einfach so - Specular-Kanäle benutzen und fertig. Reflektionskanal, wenns wirklich NUR um eine Reflektion ohne irgend etwas anderes geht...
 

Neue Beiträge

Zurück