Material verwerfen

MonoMental

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

leider spuckt mir die Max-Hilfe und die Websuche recht wenig zu meinem Problem aus. Folgende Problematik (ansich recht trivial):
Ein Material ist einem Objekt zugewiesen. Dadurch geht die farbliche Kennzeichnung des Objektes über den Modifikatorbereich im Viewport verloren. Wie bekomme ich es hin, dass ich dieses Material vom Objekt wieder entferne, so daß die Farbzuweisung des Modifikatorbereiches wieder aktiv ist?

thx in advance
 
Ich glaube das geht gar nicht . . . sehe eigentlich auch keinen Grund für . . . was ist denn das genaue Problem?
 
Markiere das Material im Materialeditor und wähle die Funktion 'Reset Map/Mtl to Default Settings'.
Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich funktioniert, ansonsten kann es auch gut möglich sein, dass das gar nicht geht.
 
@nanaki: Hatte ich vorher schon probiert - bringt aber leider nix...

@cycovery: Der Grund dafür ist nicht wirklich da - jedoch bat mich jemand um Rat was diese Geschichte betrifft und da konnte ich halt auch nicht weiterhelfen. Es ist nur merkwürdig, dass eine derartige triviale Funktion bei dem eigentlichen Funktionsumfang von 3dsmax fehlt.
Sicher kann man Materialien einfach überschreiben und damit wäre das Problem der Verwerfung gelöst. Aber dann ist die Farbzuweisung von Objekten, die noch kein Material haben überflüssig und das kann's ja eigentlich nicht sein. Deswegen hatte mich das so gewundert, dass es diesbezüglich einfach keine Lösung gibt.
 
Ich nehm mal an die Funktion ist ein (überflüssiges) Überbleibsel aus frühen Versionen des 3D Studios . . . So wie Blinddarm :)
 
Naja, die Überflüssigkeit ist Definitionssache. Grundsätzlich ist es überflüssig, willst du jedoch deine Objekte im Viewport trotz Materialzuweisung farblich durch die Objektfarbe des Modifikatorbereichs strukturieren, so dass einfach die Übersicht im Viewport entspannter ist (nur bei Objektmengen größerer Zahl), ist es schon relevant und daher wundert mich halt, dass dies einfach nicht zu lösen ist.
 
Och wenns dir darum geht.
Einfach dort das Pünktchen hin.
 

Anhänge

  • Shaded.jpg
    Shaded.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 81
Ich find's unnötig wie Bauchweh...ne gute allg. Struktur in den Szenen per OBJ-Bezeichner, Layer, Auswahlsets und Gruppen... jut is!
 
@emtschi: das ist wohl wahr - thx für die info... Da hatte ich garnicht dran gedacht. ;)
Aber ein Material komplett von einem Objekt zu entfernen, so dass diesem nichts mehr zugewiesen ist wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.

@cosix:
Sicher, aber ging ja auch nur um's Prinzip.

In diesem Sinne - frohes Schaffen noch

greetz

der mono
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund der eine solche Option nötig macht. Wenn Du die Ansicht im Editor farbig brauchst, aktivierst Du den enstprechenden Shader, für einfache farbige Texturen beim Rendern nimmst Du halt einfache farbige Texturen die Du immer noch vom Materialeditor löschen kannst.

Nenn mir eine Situiation in der eine solche Option wirklich produktiv oder sinnvoll ist.

Navy
 
Zurück