Material- Problem ! -wirft ungewollte Schatten

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum, bin dabei diverse Cad Daten zu visualisieren. Doch irgendwie wirft das Material ganz merkwürdige Schatten? Ich kann mir leider nicht erklären woher diese kommen? Die Oberflächen habe ich schon kontrolliert und nichts unnormales festgestellt. hat jmd. ne Ahnung?:(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-04 um 16.35.39 Kopie.png
    Bildschirmfoto 2010-10-04 um 16.35.39 Kopie.png
    549,4 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2010-10-04 um 16.56.14.png
    Bildschirmfoto 2010-10-04 um 16.56.14.png
    321 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Schuld daran ist der Phong-Tag, nicht das Material, soviel kann ich dir schonmal sagen ..
Aber es sieht nicht so aus als wären dort Kanten die geglättet werden müssen .. is ja alles schön Glatt.
Versuchs mal damit den Winkel des Phongtags ein wenig niedriger einzustellen, aber immernoch hochgenug um die Wirklich zu glättenden Kanten zu glätten.

Das Modell sieht fein aus ;)
Abgesehen davon das alles geboolt is und daher kein sauberes Mesh hat ^^

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
Das resultiert aus der ungünstigen Polygon Struktur, in diesen Bereichen (Viele Dreiecke). Du kannst versuchen, die Artefakte durch eine Änderung des Phong-Grenzwinkels zu beseitigen, oder Du wandelst die Flächen in N-Gons und wendest innen extrudieren an.

Grüße, CUBE
 
Das resultiert aus der ungünstigen Polygon Struktur, in diesen Bereichen (Viele Dreiecke). Du kannst versuchen, die Artefakte durch eine Änderung des Phong-Grenzwinkels zu beseitigen, oder Du wandelst die Flächen in N-Gons und wendest innen extrudieren an.

Grüße, CUBE

also das Ding ist das ich halt CAD daten erhalte (step) diese dann mit Polytrans konvertiere. Polytrans aber übelst viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten hat,..bisher hat es es immer recht gut geklappt... dann lade ich die Daten in C4D ..dann untrianguliere ich das modell meistens und schraube das PhongTag runter für glatte Kanten....meistens ist das ganze leider nur ein Objekt (was mich schon länger annervt) und nicht aus mehreren Bauteilen besteht- ....Bisher fand ich leider nicht wirklich Hilfreiche Tuts für Polytrans- zumindest die verständlich sind..
 
hi,

Also es könnte ja auch sein, dass an diesen Stellen
·die Kanten nicht verbunden sind,
·Polygone doppelt vorliegen,
·die Normalen verdreht sind,
·ein N-Gon falsch aufgespannt wird,
·ein Polygon zu nahe hinter dem vorderen Polygon liegt...
·usw.

...nur so zur Ergänzung

...anhand deiner beiden Bilder, denke ich, dass ein böses Polygon sein unwesen treiben könnte, weil das Loch im Wireframe beim Render fehlt... ist das einfach geschlossen, oder liegt da noch etwas drüber?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Loch ist geschlossen.Warum das dort in den CAD Daten ist -kein Plan! Sollte ich das entfernen? Aber nicht nur dort fällt der Schatten.
 
Matthias hat schon vollkommen Recht - mein Verdacht geht auch eher dahin, dass dort doppelte Polygone verhanden sind. Wobei das zu beseitigen ja kein wirkliches Problem ist - Polygone einer Ebene löschen und ggf. dann per "Loch schließen" die Fläche neu erstellen.
 
genau das versuch ich zur Zeit. Mit Ebene meinst Du wohl die Fläche? Da lösche ich die einzelnen Polys die ich als störend empfinde ..-und schließe sie dann mit "Polygonloch schließen"-doch leider bisher irgendwie kein wirkliches Ergebniss
 
Könntest Du dann einfach mal eins der Bauteile (nicht die ganze Szene) hochladen, damit wir uns das mal anschauen könnten?
 

Neue Beiträge

Zurück