material polygon zuweisen

untread

Erfahrenes Mitglied
hab ich eine Möglichkeit, ein Polygon, ein spezielles Material zuweisen zu können?

dh..ich erstelle (einfach erklärt) einen Würfel und zb. jede Seite hat ein anderes Material...

in einem tutorial hab ich gelesen ...das ich es irgendwie einer gespeichererten selektion zuweisen kann!?

mfg
 
yepp, da ist was dran...
Stell Dir vor, Du hast eine Wand aus 3x3 Polygonen. In der Mitte soll jetzt ein Fenster rein. Du willst aber keine Boole benutzen, sondern nur mit Textur das Fenster machen...
Wähle im Polygonmodus das Poly in der Mitte aus: Jetzt gibt es unten in dem Menü, in dem du das LiveSelektionswerkzeug ausgewählt hast die Option "Selektion einfrieren". Im Objektmanager siehst Du nun ein Dreieck, darauf einfach mal doppelklicken und im erscheinenden Menü die Selektion "Fenster" nennen. Jetzt schnappst Du Dir ein transparentes Material und weist es dem gesamten Objekt zu. Im aufspringenden Menü gibt es nun die Option "auf Selektion beschränken" bei "suchen nach" gibst Du dann "Fenster" ein und es ist vollbracht.
 
Und wie mach ich dass, wenn ich dem Rahmen noch ein Material hinzuweisen will? Muss ich da wieder genau gleich vorgehen?
 

Neue Beiträge

Zurück