material override

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es in C4D 13 eine Möglichkeit temporär alle Materialien durch ein anderes Material zu ersetzen? In Vray gibt es ja dafür das Meterial Override, leider habe ich das nicht.

Im Grunde möchte ich die Szene ohne Texturen UND Materialien rendern, also einfach nur weiß mit Schatten. Der reine Ambient Occlusion pass reciht dazu leider nicht aus :/


THX :)
Ralf

PS: Hab online ein Plugin für 19$ gefunden, dachte aber mal besser hier fragen ;)
 
Hallo zusammen,

gibt es in C4D 13 eine Möglichkeit temporär alle Materialien durch ein anderes Material zu ersetzen? In Vray gibt es ja dafür das Meterial Override, leider habe ich das nicht.

Im Grunde möchte ich die Szene ohne Texturen UND Materialien rendern, also einfach nur weiß mit Schatten. Der reine Ambient Occlusion pass reciht dazu leider nicht aus :/


THX :)
Ralf

PS: Hab online ein Plugin für 19$ gefunden, dachte aber mal besser hier fragen ;)
 
Hallo Kharn, das Problem kenne ich und ich löse es in C4D einfach so:
Ich erstelle zuerst ein weisses Material,gruppiere alle in weiss zu ändernden Objekte,
ziehe dort das Material drauf,gehe dann in dem Objektmanager auf das neu zugewiesene weisse Material,und dann mit der rechten Maustaste wähle ich "identische Unterobjektetags selektieren"
lösche dann das weisse Material wieder vom Sammel-Objekt, alle Tags der Unterobjekte werden dadurch auch gelöscht.Nun einfach das gewünschte Material auf die nun materialfreie Gruppe ziehen - fertig.
 
Wenn es schnell gehen muss, mache ich es so: Datei unter anderen Namen abspeichern, alle Materialien im Mat-Manager löschen, neues Material anlegen und auf alles werfen. Evtl. vorher noch alles in ein Null-Objekt legen.
 
Zurück