Material: Multi-Sub, Composite und Tranparenz

Vatar

Erfahrenes Mitglied
Und gleich noch eine Frage :-( .

Ich möchte mein Objekt schön Texturieren, da ich aber ziemlich viele überschneidende UVWs habe gestalltet sich die Sache etwas schwieriger.
Ich habe mir das so gedacht:
  • Ein Composite-Material mit einem einfachen Chrome als Basis
  • Ein Multi-Sub Objekt welches die "heisen Stellen" mit unterschiedlichen IDs verwaltet
Mittels Texporter habe ich mir ein paar schöne PNGs für die eben genannten heisen Stellen gemacht.
In Photoshop habe ich dann einfach ein wenig gemalert und bis auf meine, ich nenns jetzt mal einfach so, "Aufkleber" alles auf Transparent gestellt. Das ganze hab ich dann als TIF gespeichert und meinem Multi-Sub zugewiesen.

Nur leider funktioniert die Sache nicht so ganz mit dem Composite. Entweder mein Chrom ist zu sehen, nur das Multi-Sub, oder das Multi-Sub ist zur Hälfte transparent (wenn ich 50% einstelle eigentlich auch logisch)?

Er soll doch einfach nur die Transparenz aus dem TIF übernehmen

Was mache ich falsch, den auch hier gilt wahrscheinlich: 98% der Fehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl

Thx
 
Habs glaub ich nicht komplett kapiert...

Für Dich interessant wär glaub ich noch die Mask Textur beim Einladen der Texturen. Hiermit kannst Du angeben wo Textur, und wo das Basicmaterial gezeigt wird.
Auch für den Specular Level mußt Du ne Textur angeben, weil Dein Chrome ja anders glänzt als die Aufkleber darauf.

Dit Multisubmaterial nur bedingt. hier müßtest Du Stellen im Object via Faces separieren, und denen ne eigene Material ID zuweisen.

Das Composite Material mischt soweit ichs verstanden habe nur die einzelnen Materialien. Vielleicht klappts dabei mit Opacity Maps und Specular Maps, bin mir da nicht sicher.

Für Deine *.Pngs, bei Opacity und Specular Maps, den Mono Channel Output auf Alpha.
 
Super danke.
Ich benutze jetzt ein Composite-Material wobei jeweils ein Blend-Material mit einer Mask-Map verwendet wird.

Aber jetzt noch eine etwas allgemeinere Frage. Wenn man vorher schon weis, dass bei dem angestrebten Model (Box-Modelling) sich die UVWs überschneiden werden, wie erstellt man dann ein ordentlichen Modell das sich dann etwas einfacher Texturieren lässt
 
Zurück