Material mit Alpha Textur - Überscheidungen nicht gerendert

clueless_t

Mitglied
Material mit Alpha Textur - Überschneidungen nicht gerendert

Hallo allerseits!
Habe ein Problem mit der Alpha Textur:
Bei einem Objekt verwende ich das Material Steel_perforated (perforierter Stahl, bzw. Lochblech) aus dem Content Browser. Das Objekt ist ein importiertes Mesh, ähnlich einer gefalteten Fläche (hat bisher immer einwandfrei funktioniert mit Texturen und Materialien in C4D bei importierten Objekten).

Wenn ich das Objekt rendere entstehen - bedingt durch die Form - Überschneidungen im Bild. Mit diesem Material werden allerdings nur Teile des Objekts gerendert. -Komisch, denn in der Ansicht im Editor ist alles noch optimal.

Da ich eine ganze Architektur mit dem Material rendern muß, wär ich um Lösungsvorschläge SEHR dankbar!

Unterhalb 3 screenshots. Einmal das Mesh im Editor, einmal Editor ansicht und einmal gerendert.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 47
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hi clueless_t!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Nachdem der Beitrag schon längere Zeit unbeantwortet ist und ich mir auch keinen Reim auf die Problematik machen kann: magst Du mal einen Screenshot posten?! Dann kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein "Bild" machen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Kannst Du beim Alpha-Kanal evtl. nur durch ein paar Löcher durchgucken und dann ist Ende? Dann stell die Strahlentiefe in den Rendervoreinstellungen höher.
 
So habe ich dieses Problem allerdings auch nicht gesehen und zur Problemlösung muss ich jetzt selbst erst einmal ein wenig herumprobieren. Allerdings war das Problem auch etwas falsch beschrieben - es werden nicht Überschneidungen nicht gerendert, sondern die Rückseite der Polygone.
evtl. könntest Du ja mal die Szene (sie scheint ja nicht sehr komplex zu sein) als Projekt speichern, packen und hier online stellen.

Aber ein Hinweis sei mir schon gestattet: Das Mesh ist alles andere als optimal.
Per Hand neu modelliert kommt man dann schon in dem von Dir gezeigten Fall auf 20 Polygone - und die sind dann auch alles Quadgones - also Vierecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein importiertes Objekt - ich verwende c4d nur für animation, bzw. rendern. Da ich mit Nurbs modelliere und dann in Polymeshes umwandle sind die Modelle leider nicht optimal gemeshed.

Anbei die Datei.
 

Anhänge

  • check.zip
    66,1 KB · Aufrufe: 17
Das das ein importieres Mesh ist, hattest Du ja bereits erwähnt. Auch wenn ich bisher noch keine Lösung gefunden habe - Du wirst auf Dauer mit diesem Mesh nicht glücklich, insbesondere, wenn solch ein Lochblech als Textur herhalten soll - auf der rechten Seite (das ganz kurze Stück) sind Polygone sogar doppelt vorhanden!
Was das Problem mit den nicht gerenderten Polys angeht - da bleib ich mal dran. Vielleicht find ich noch etwas.


Edit: Das Problem liegt im Material selbst. In der Ebene im Alpha-Kanal gibts die NormalenRichtung! Wenn Du die entfernst, werden beide Seiten gerendert.

Mein Vorschlag fürs Mesh: Nimm dieses Mesh als Vorlage und modelliere das ganze mit der Polygon-erzeugen-Funktion und aktivierter Snaping-Funktion neu. Somit kannst Du die original-Punkte als Referenz benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es hat, glaube ich, weniger mit dem Alpha-Kanal zu tun, sondern ist mehr ein Problem mit der Projektion. Die UVW-Projektion orientiert sich an den Polygonen der Geometrie. Durch den Import sind diese sehr unübersichtlich und ungleichmäßig.
Vielleicht ist es für Dich sinnvoller, mit Fäche-Projektion und Polygonselektionen zu arbeiten.

Beste Wünsche
 
Zurück