Material mehrerer Objekte deaktivieren

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo, wie kann ich ein Material dass mehreren Objekten zugewiesen ist, deaktivieren/aktivieren. So dass dieses nicht gerendert wird.
 
Hallo, das funktioniert aber nicht wenn man danach noch ein paar Arbeitsschritte zu erledigen hat. Deshalb bin ich auch aktivieren/deaktivieren angewiesen.
 
Wieso? Natürlich kannst du auch nach ein paar Arbeitsschritten noch ein Material hinzuladen. Du musst doch nicht die komplette Szene neu dazuladen. Im Materialmanager hast du doch auch diese Lade-Option.
 
Du meinst Material als Preset speichern, im Material Manager löschen und dann bei gebrauch wieder hinzuladen. Ja das ist eine Option. Danke
 
Hallo,

Du könntest Das Material, durch ein neutrales Material ersetzen. Diese Frage wurde bereits hier diskutiert.

Viele Grüße
 
Hi!

Du kannst im Texture-Tag unter "Selektion" einfach etwas eintippen, also eine Selektion angeben, die nicht existiert -> Material wird nicht mehr gemappt/gerendert. Anschließend einfach wieder löschen und Material ist wieder da.
...?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Aber bei mehreren Objekten mit ein und dem selben Material - und so hatte ich das verstanden - ist das ne ganz schöne Tipperei ;-)
 
Hi!
Aber bei mehreren Objekten mit ein und dem selben Material - und so hatte ich das verstanden - ist das ne ganz schöne Tipperei ;-)
:confused: man kann alle Tags eines Materials selektieren lassen. Folgend stehen im Attribute-Fenster alle Einstellungen für alle selektierten Tags zur Verfügung: ein Zeichen eingetippt und fertig.
Also Mausklick, Menüklick, Zeichen tippen ... halte ich für Leistbar ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück