material der auswahl zuweisen?

boristheblade

Grünschnabel
halli hallöle,

bin ein absoluter newbie und will mich am modeln versuchen.

hab leider schon die ersten startschwierigkeiten.

will nach diesem tutorial vorgehen

http://www.3dtotal.com/team/Tutorials/polgun/gunmodel.asp

doch leider das nicht richtig.

habe mein bmp dem material editor hinzugefügt und möchte jetzt "material der auswahl zuweisen". dieser button ist grau unterlegt, heißt ich kann diese funktion nicht ausführen.


würde mich über eure hilfe freuen

boris
 

Anhänge

  • fuck.jpg
    fuck.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 175
Hast du dein Objekt auch markiert?:rolleyes:

/edit: Ach sehe es gerade. Du musst dein Bildchen als Diffuse Map auf die Kugel legen, du hast da was anders gemacht.
 
1. Sicher gehen das das Modell markiert ist.
2. Geh eine Ebene höher in die Materialsettings, ich habs auch manchmal das ich ein mat nicht zuweisen kann wenn ich im map manager ansich bin.
3. ka wenn die ersten beiden net helfen konnten dann kann ichs wohl auch nicht ;)

mfg
kjb
 
Nimm mal ne andere Kugel -> Aufs graue Kästchen klicken (siehe Bild) -> Bitmap auswählen -> den Rest kennst du ja schon.
 
das Objekt, das du belegen willst, muss ausgewählt sein! oder du ziehst die kugel einfach auf das Objekt im Viewport . . .

musst halt manchmal etwas pröblem bis was klappt . . . so einfache dinge wie das, wirst du auch so rausfinden . . .
 
wie gesagt, hab das mat schon auf die kugel (laut beschreibung von Em Tschi)gelegt, trotzdem bleibt der button (siehe roten kreis) grau.
kann das mat nicht der auswahl zuweisen.

was meint ihr immer mit auswählen?
anklicken (halt auswählen) oder?

hm, so blöd bin ich doch auch nicht.:)
oder doch!:)
ne

naja, werde erst ma mein schönheitsschlaf machen.;)
schaue morgen wieder rein.

cu
 

Anhänge

  • zuzuz.jpg
    zuzuz.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 122
Du willst einem Objekt ein Material mittels "material der auswahl zuweisen" zuweisen, also muss dein Objekt auch ausgewählt, sprich markiert sein, das macht man wiederum mit nem Klick darauf oder mit "nach Namen auswählen". So das muss erstmal reichen, will dich ja nicht überfordern.
 
Zurück