Material / Alphakanal Key

Hi,
ich habe den Alphakanal animiert, damit ein Material erst zu einem bestimmten Zeitpunkt sichtbar wird. Klappt wunderbar.
Aber wo finde ich aber den Key, welchen ich gesetzt habe? In der Animationsspur ist er nicht zu finden :confused:
Ich habe im Material-Tag in Alpha=>Textur=>Farbe=>Helligkeit auf 0 gesetzt, gekeyt und dann später noch einen Key mit Helligkeit auf 100 gesetzt....

Liebe Grüße,
Silvio
 
Hallo moorpheus,

tut mir leid, aber ich weiß nicht, wo man im Alphakanal die Helligkeit regulieren kann. (Vielleicht liegt das auch an meiner veralteten Programmversion).
Das Ganze lässt sich aber auch anders lösen:
Du kopierst das gewünschte Material. Im Originalmaterial lädst Du eine weiße (sichtbar) Textur in den Alphakanal (Texturgröße 1 Pixel ist vollkommend ausreichend).
In den Alphakanal der Kopie lädst Du eine schwarze Textur (unsichtbar). Dieses Material weißt Du Deinem Objekt zu.
In der Zeitleiste legst Du für dieses Textur-Tag eine neue Spur (Parameter->Material) an.
Nun brauchst Du nur noch die Keys für die beiden Materialien setzen.

Gutes Gelingen!
 
Hi!

Hm, bei mir erscheint die "Helligkeits-Spur" sofort in der Zeitleiste (Automatik-Modus)...
Du kannst aber doch im Material auf "Helligkeit" rechts klicken: Animation / Spur anzeigen.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Leute,
danke für eure Infos.
Also die Helligkeitsregelung finde ich, so wie oben beschrieben...
Material-Tag in Alpha=>Textur=>Farbe=>Helligkeit

Den Key habe ich gesetzt und funktioniert auch wunderbar.
Meine Frage war aber jetzt, wenn ich z.B. Den Keynoch einmal verschieben muss.. Wo finde ich diesen Key in der Zeitleiste bzw. in der Animationsspur?

//EDIT: Sorry Mark. Habe gerade gesehen, dass du die Lösung auf meine Frage schon versucht hast zu klären. Wie stelle ich auf 'Automatik-Modus' um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

:confused: wenn Du im Material / Alpha / Textur / Farbe auf die Helligkeit - die einen roten Knopf haben sollte, da ja gekeyt - rechts klickst und Animation / Spur anzeigen wählst, öffnet sich die Zeitleiste mit dieser Spur und Du kannst die Keys ändern!?

Grüße,
Mark.
 
Zurück